Zahlreiche Bankkunden starteten am Montagfrüh mit Problemen ins Tagesgeschäft: Seit den frühen Morgenstunden kam es bei der Erste Bank und den Sparkassen zu Störungen. Nutzer meldeten Schwierigkeiten beim Zugriff auf Online-Dienste.
Ab etwa 6 Uhr häuften sich die Meldungen auf dem Portal www.allestörungen.at. Kundinnen und Kunden berichteten dort von Ausfällen und eingeschränkter Nutzung der Services.
Auf Anfrage der "Kleinen Zeitung" bestätigte die Presseabteilung der Erste Group die Probleme. Demnach sei die Ursache bereits identifiziert worden, die Behebung laufe. Auslöser der Störung seien Schwierigkeiten bei einem externen Provider beziehungsweise eine Netzwerkstörung gewesen. Inzwischen werde das betroffene System wieder hochgefahren.
Um eine Überlastung zu vermeiden, erfolgt der Neustart schrittweise. Das bedeutet, dass sich Bankkunden nach und nach wieder einloggen können. Der vollständige Ausfall trat am 22. Dezember auf.