Sonntag, 19. November 2023
Künstliche Intelligenz (KI) bringt disruptive Veränderungen in Wirtschaft und Arbeitswelt, doch bei der Nutzung zeigen sich Österreichs Führungskräfte noch eher zurückhaltend: 15 Prozent der befragten Führungskräfte haben KI bereits als strategisches Managementthema etabliert, ein Fünftel hat schon KI-Anwendungen eingeführt. Etwa die Hälfte nannte rechtliche Bedenken, u.a. in Bezug auf den Schutz von Firmendaten, als größte Hürde. Überraschend: Rund zwei Drittel (64 %) sehen durch KI-Entwicklungen nur geringe oder gar keine Änderungen ihres Geschäftsmodells auf sich zukommen. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue KI-Umfrage des IT-Dienstleisters Tietoevry Austria gemeinsam mit den Partnern Microsoft Österreich und SAP Österreich. Für die Umfrage hat der Marktforscher TQS Research & Consulting vor kurzem 100 heimische Entscheider*innen in großen Unternehmen mit mehr als 250 bzw. 500 Mitarbeitenden interviewt.
Atos kündigt die Einführung von Atos Cloud Services für die VMware Cloud on AWS an. Das Serviceangebot, welches vollständig in den VMware-Cloud-Service integriert ist, ermöglicht es Kunden, Anwendungen schneller in die Cloud zu verlagern und ihre VMware On-Premise-Umgebungen nahtlos auf VMware Cloud on AWS zu erweitern. Die Durchgängigkeit von Diensten, BenutzerInnenerfahrung und Abläufen bedeutet, dass Kunden die Flexibilität haben, in einem Tempo in die Cloud zu migrieren, das zu ihrem individuellen Geschäft passt. Dies macht sie widerstandsfähiger gegenüber zukünftigen Veränderungen
Mit dem Einzug des Novembers kündigt sich nicht nur der Winter an, sondern auch ein Tag, den Technik-Fans sehnlichst erwarten: der Black Friday. tink.at zelebriert diesen Anlass mit einer Fülle an Top-Deals, die das eigene Zuhause zu attraktiven Preisen in eine smarte Komfortzone verwandeln. Mit Rabatten bis zu 70 Prozent öffnet sich das Tor zu einem smarten Lifestyle. Die exklusiven Black Friday Angebote sind vom 16. November (19 Uhr) bis zum 27. November 2023 (23:59 Uhr) exklusiv auf tink.at erhältlich.
Samstag, 18. November 2023
Apple Music Classical ist ab sofort auch auf dem iPad verfügbar. Dazu gibt es neue Funktionen. Die neue zweispaltige Darstellung, die es Anwender:innen ermöglicht, das gesamte Repertoire eines Komponisten zu durchsuchen oder einfach durch alle Aufnahmen eines bestimmten Werkes zu navigieren. Die neue mehrspaltige Darstellung mit einer Wiedergabetaste in der rechten Spalte ermöglicht den einfachen Vergleich verschiedener Aufnahmen desselben Werks über die Liste in der mittleren Spalte. Der größere Bildschirm macht es noch einfacher, die umfangreichen Metadaten zu durchstöbern, die Apple Music Classical bietet, und Komponist:innen- und Künstler:innenbiografien sowie Beschreibungen zu bekannten Werken zu lesen, während man die Musik hört. Die speziell entwickelte Ansicht "Jetzt läuft" ermöglicht es Nutzer:innen alle relevanten Metadaten und Informationen auf demselben Bildschirm wie das Coverbild und die Transportsteuerung anzuzeigen. Und man kann mehr Musik mit längeren Ergebnislisten im Hochformat sehen.
Am 14. November versammelte Salesforce im MAK in Wien seine Kunden und Partner zum Salesforce Innovation Day in Österreich. Die Trailblazer, wie sie im Salesforce-Jargon heißen, kamen zahlreich – über 600 Teilnehmer:innen zählte Salesforce an diesem Tag. Das Event bot mit Breakout-Sessions, Keynotes und Ausstellern Raum für Austausch und lieferte spannende Denkanstöße. Die Highlights und Neuheiten der Dreamforce standen an diesem Tag im Mittelpunkt: Die zentrale Neuheit ist Einstein Copilot, ein vertrauenswürdiger, sofort einsatzbereiter dialogbasierter KI-Assistent, der in die Benutzeroberfläche jeder Salesforce Anwendung integriert ist. Die neue Einstein 1 Data Cloud ist jetzt nativ in die Einstein 1 Plattform integriert. Sie erlaubt es Unternehmen, sämtliche Daten miteinander zu verbinden, um ein konsistentes Bild ihrer Kund:innen zu gewinnen sowie KI, Automatisierung und Analytics in jedes Kundenerlebnis einfließen zu lassen.
Wintersteiger Sports, weltweit führend in der Herstellung von Ski-Schleifmaschinen, betritt neue Wege und startet in Kooperation mit der FH Technikum Wien den Testbetrieb der ersten öffentlich zugänglichen Fahrrad-Waschanlage Österreichs. Die innovative Anlage befindet sich zwischen den Gebäuden der FH Technikum Wien am Höchstädtplatz und kann kostenlos ausprobiert werden. Jetzt möchte Wintersteiger Sports mit seinen Partnern FH Technikum Wien und dem Start-Up Juhuu mit dieser ersten öffentlichen Anlage im urbanen Raum einen Beitrag zur ökologischen und automatischen Fahrradpflege in Wien leisten. Die Fahrrad-Waschanlage ist ab 20 Zoll Laufradgröße für eine Vielzahl von einspurigen Fahrradvarianten, einschließlich E-Bikes, geeignet. Kinderfahrräder oder Lastenräder fallen demnach nicht darunter. Während des Testbetriebs, der von 20. November bis zum 22. Dezember geplant ist, kann die Anlage kostenlos von Montag bis Sonntag, 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr, genutzt werden. Die Registrierung und Benutzung erfolgt via Juhuu App.
Freitag, 17. November 2023
Ein Klangerlebnis der Extra(preis)klasse erwartet Audioliebhaber*innen mit den exklusiven Black Friday Deals von Sennheiser. Ab sofort präsentiert Sennheiser Angebote für herausragende Klangqualität – von In- und Over-Ear-Optionen bis hin zu Premium Soundbars. Die exklusiven Deals sind im Online-Shop Österreich verfügbar.
Die gemeinnützige Signal Foundation, die hinter dem Messenger Signal steht, hat in einem neuen Blogpost detailliert aufgelistet, wie viel es pro Jahr kostet, um Signal zu entwickeln: https://signal.org/blog/signal-is-expensive/ So betragen die jährlichen Kosten für die technische Infrastruktur (Server, SMS-Registrierung, Bandbreite, etc.) 14 Millionen Dollar pro Jahr. Die derzeitigen Personalkosten belaufen sich auf 19 Millionen Dollar jährlich. Durch die wachsenden Nutzer*innen-Zahlen rechnet Signal für das Jahr 2025 mit einem Anstieg der gesamten Kosten auf 50 Millionen Dollar pro Jahr. Obwohl Signal als Non-Profit agiert, ist die Entwicklung eines weltweit genutzten Messengers für Signal also keineswegs günstiger. "Im Gegenteil: Durch den konsequenten Fokus auf Datenschutz und Sicherheit hat Signal teilweise sogar wesentlich höhere Entwicklungskosten. Mit dem Blog-Beitrag will Signal transparenter werden und außerdem ein größeres Bewusstsein für die verschiedenen Geschäftsmodelle der Tech-Branche schaffen", heißt es vom Unternehmen.
Das Klischee des wilden Studentenlebens – Mythos oder Realität? Ein Student bringt das Thema auf Reddit mit folgender Frage zur Sprache: "Wie sieht euer Studentenleben abseits der Vorlesungen aus? Wo ist der Spaß?“. Der Alltag zwischen Vorlesungen, Mensaessen und dem einsamen Heimweg scheint fernab der erwarteten Studentenparty und des Netzwerkens zu liegen. Wir erhalten Einblicke in die vielfältigen Wege, wie Studierende ihre Freizeit gestalten: die Höhen und Tiefen, den Lernstress und die Suche nach sozialer Zugehörigkeit.
Donnerstag, 16. November 2023
Samsung, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der fortschrittlichen Halbleitertechnologie, hat die T5 EVO vorgestellt, eine leichte, tragbare Solid-State-Festplatte (SSD) mit einer Speicherkapazität von bis zu 8 TB – die größte derzeit auf dem Markt erhältliche Speicherkapazität für tragbare SSDs. Neben ihrer hohen Speicherkapazität bietet die T5 EVO ultraschnelle Geschwindigkeiten in einem kompakten und robusten Design und stellt damit eine hochmoderne und vielseitige SSD-Lösung dar. Die portable SSD T5 EVO ist in Österreich ab sofort ab EUR 172,20 (2TB), EUR 317,23 (4TB) bzw. 588,79 Euro (8TB) erhältlich. Sie wird mit einem C-zu-C-USB-Kabel geliefert und hat eine dreijährige Garantie.
Die aktuelle "Shoppingcenter im Wandel"-Studie von PwC Österreich in Kooperation mit dem Austrian Council of Shopping Places (ACSP) lässt aufhorchen. Die größten Herausforderungen für heimische Shoppingcenter-Betreiber:innen liegen in der Konzeption eines kundenorientierten Mieter-Mixes (66 %) sowie in der Gestaltung eines abwechslungsreichen Einkaufserlebnisses (53 %). Erlebnisfaktor Shoppingcenter: 84 % der Betreiber:innen veranstalten regelmäßig Events; 78 % haben ihr Gastronomieangebot verbessert. Zwei Drittel der Shoppingcenter haben in den vergangenen fünf Jahren Modernisierungsmaßnahmen ergriffen; 94 % legen hohen Wert auf Energieeffizienz. Die Zukunft liegt im Quartier: 97 % der Befragten sehen die Einbindung von Einkaufszentren in die Quartiersentwicklung als entscheidend. Und: Während Online-Ausgaben der Österreicher:innen 2007 noch bei 2,5 Prozent lagen, betragen sie seit 2020 bereits über 15 Prozent.
Das Beste entdecken, was künstliche Intelligenz (KI) bietet, Lösungen finden und Expert*innen treffen: Darum geht es bei der Microsoft Ignite, die in Seattle startet und auch online stattfindet. Auf seiner größten Tech-Konferenz des Jahres stellt Microsoft rund 100 Neuheiten vor, darunter Erweiterungen seiner Cloud-Infrastruktur für leistungsfähigere KI-Anwendungen, neue Copilot-Angebote, Anwendungen für die bessere Verbindung von Daten und KI sowie KI-optimierte Hardware. Neue Chips von Microsoft: Microsoft Azure Maia und Microsoft Azure Cobalt für schnellere KI und bessere Cloud-Infrastruktur. Mehr Copilot-Angebote: Microsoft Copilot Studio, Microsoft Copilot für Service, Copilot in Microsoft Dynamics 365 Guides, Microsoft Copilot für Azure. Daten und KI besser verbinden: Microsoft Fabric und Copilot für Microsoft Fabric. Mehrwerte für Developer: Azure AI Studio, GPT-3.5 Turbo und GPT-4 Turbo mit Vision. KI verantwortungsvoll nutzen: Customer Copyright Commitment und Azure AI Content Safety.
Mittwoch, 15. November 2023
A1 enthüllt die Weihnachtsangebote des Jahres 2023. Top 5G Smartphones um 99 Euro: Zum Beispiel gibt es das iPhone 15 im Tarif A1 Mobil XXL, das Samsung Galaxy S23 und Xiaomi 13T Pro im A1 Mobil XL oder das vivo V29 schon im A1 Mobil L um nur 99 Euro. Der neue A1 Mobil XXL Tarif um 71,90€ mtl. Grundentgelt bietet im Vergleich zum Tarif Mobil XL mit 600Mbit/150 Mbit noch mehr Speed und mit 200 Min und SMS mehr Auslandsfreieinheiten bzw. mit 200 Min und SMS sowie 1GB Daten mehr Roamingfreieinheiten. A1 Internet Kundinnen und Kunden, die das A1 5G Netz ganz ohne Bindung nutzen möchten, bekommen im Tarif SIMply S 5G schon um 14,90 Euro mit ganzen 50 GB Datenvolumen. Auch A1 Xcite legt einiges unter den Weihnachtsbaum: A1 Xcite kostet statt 21,90 Euro im Rahmen der Weihnachtsaktion nur 19,90 Euro, A1 SIMply Xcite (ohne Bindung und ohne Smartphone) statt 15,90 Euro nur 14,90 Euro. Bei Neuanmeldung gibt es Top Smartphones wie das Samsung Galaxy A34 oder Redmi Note 12 Pro um 0 Euro. Xcite Neukunden erhalten ein kostenloses A1 AlphaPad 10.
Auf viele Sonos Speaker gibt es in der Vorweihnachtszeit tolle Rabatte. 200 Euro Rabatt auf Arc (jetzt 799 Euro) - erweckt Unterhaltung zum Leben mit ausgezeichnetem Klang dank 3D Dolby Atmos. 110 Euro Rabatt auf Beam (jetzt 439 Euro) - von Musik bis zu Filmen; die neueste Generation von Beam bereichert das gesamte Entertainment mit Dolby Atmos. 60 Euro Rabatt auf Ray (jetzt 239 Euro) - kompakt und einfach zu bedienen verbessert Ray das Fernseh-, Musik- und Spielerlebnis. 180 Euro Rabatt auf Sub (jetzt 719 Euro) - der kraftvolle Bass ist nicht nur hörbar, sondern auch spürbar. 100 Euro Rabatt auf Sub Mini (jetzt 399 Euro) - vertieft mit kräftigen Bässen das Fernseh- und Filmerlebnis Die Angebote sind von 17.-27. November auf sonos.com und im teilnehmenden Handel erhältlich.
Bei vielen WLANs in Österreich ist der sprichwörtliche Wurm drin, zeigt eine neue Studie von devolo. 44,3% der Befragten klagen über tägliche, wöchentliche oder monatliche Verbindungsprobleme. Diese machen sich vor allem beim Video-Streaming (39%), beim Down- und Upload von Dateien (35,2%), beim Surfen (25,6%) und beim Gaming (17,9%) bemerkbar. Besonders schlecht ist der Empfang auf dem Balkon und im Garten (33,1%), im Keller (27,7%), Wohnzimmer (22,9%) und Schlafzimmer (20,7%). Besonders bitter: 35,4% der betroffenen Haushalte haben bisher keine passende technische Lösung gefunden. Aber was ist zu tun, wenn es im WLAN hakt? 74,9% der Teilnehmer nehmen die Sache selbst in die Hand. Die devolo Studie möchte es genau wissen und fragt, welche Lösungswege die befragten Personen wählen. Die beliebteste Methode ist den WLAN-Internet-Router aus- und einzustecken (81,1%). 33,9% der Österreicher versuchen darüber hinaus das Gerät neu zu positionieren, während 19,6% ein Update der Firmware vornehmen.
Dienstag, 14. November 2023
In Österreich gibt es 588.200 KMUs, die 99,8 Prozent der Unternehmenslandschaft ausmachen. Sie stehen vor Herausforderungen durch die zunehmende Digitalisierung und Wirtschaftskrisen, die sich auf Umsatz, Liquidität und Personal auswirken. Nur etwa 21 Prozent der österreichischen KMUs nutzen E-Commerce, wobei moderne Zahlungsmethoden noch nicht weit verbreitet sind. Das FinTech-Unternehmen myPOS bietet Lösungen wie Instant Payment, um den Cashflow zu optimieren. Das Unternehmen unterstützt über 170.000 Händler in Europa, davon 33.000 in Österreich, mit benutzerfreundlichen mobilen Terminals. In Kooperation mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bietet myPOS praktische Lösungen für den öffentlichen Verkehr. Die nahtlose Integration in bestehende Systeme erleichtert dabei die Einführung neuer Bezahllösungen. Zoltan Gyenge, myPOS Managing Director in Österreich, zeigt auf, wie auch die restlichen knapp 80 Prozent der österreichischen KMUs mit leistbaren Tools moderne Bezahllösungen anbieten und damit die Wirtschaft ankurbeln können.
Der Mittelstand gilt als das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft und treibt die digitale Transformation zügig voran. Oft gelingt es ihm jedoch nicht, seine digitalen Infrastrukturen zuverlässig zu schützen – es fehlt an Budgets, Know-how und Personal. Angesichts wachsender Cyber-Bedrohungen stehen die Unternehmen unter großem Druck, ihre IT-Sicherheit trotz kleiner IT-Teams und knapper Ressourcen deutlich zu verbessern. Ein Patentrezept dafür gibt es leider nicht, wohl aber einige Ansätze, die die Cyber-Abwehrkräfte nachhaltig stärken. Dell Technologies stellt sie vor: MitarbeiterInnen schulen! Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das schwächste Glied in der Cyber-Abwehr, denn Fehler sind menschlich und schnell passiert – gerade durch Unwissenheit. Auf Daten konzentrieren statt sich auf den Schutz einzelner Systeme zu konzentrieren, zwischen denen die Daten hin- und herfließen. Komplexität reduzieren: Laut dem Global Data Protection Index 2022 (GDPI) von Dell Technologies beschäftigen sich bereits 91 Prozent der Unternehmen mit Zero Trust. As-a-Service-Modelle evaluieren: Bei knappen IT-Budgets, geringem oder fehlendem Know-how und Personal lohnt der Blick auf Managed Services. Und fortschrittliche Bedrohungen abwehren: Um diese aufzuspüren, braucht es Lösungen für Extended Detection and Response (XDR).
Generative KI hat das Potenzial, Kreativität auf YouTube freizusetzen und das Erlebnis für Zuschauer:innen und Creator:innen auf der Plattform zu verändern. Aber KI bringt auch neue Risiken mit sich und erfordert neue Ansätze, die mit Verantwortung für den Schutz der YouTube-Community in Einklang gebracht werden müssen. YouTube veröffentlicht deshalb Informationen über die Einführung neuer Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI-Innovationen. Detaillierte Informationen findest du im Blogpost "Unser Ansatz für KI-Innovationen mit Verantwortung" von Jennifer Flannery O'Connor, VP Product Management bei YouTube und Emily Moxley, VP Product Management bei YouTube.
Montag, 13. November 2023
Steve Wozniak, der im Jahr 1976 gemeinsam mit Steve Jobs das Unternehmen Apple gegründet hat, ist in Mexiko ins Spital eingeliefert worden. Der 73-Jährige sei wegen eines "gesundheitlichen Problems" behandelt worden, aber derzeit in stabilem Zustand, erfuhr die Nachrichtenagentur AP aus informierten Kreisen. Wozniak hätte in Mexiko-Stadt eigentlich bei einer Konferenz sprechen sollen, dem World Business Forum. Eine Gewährsperson, die über den Ablauf der Konferenz informiert war, sagte der AP, bei Wozniak sei kurz vor seiner Ankunft dort ein gesundheitliches Problem aufgetreten. Zunächst war nicht bekannt, worum es sich handelte. Später sagte Wozniak selbst, dass er einen "kleinen, aber echten" Schlaganfall gehabt habe. Der Zeitung "New York Times" sagte Wozniak, er sei am Donnerstag aus dem Spital entlassen worden, zurück in den US-Bundesstaat Kalifornien geflogen und warte gerade daheim in Los Gatos auf das Abendessen. "Ich bin wieder zu Hause und fühle mich gut", so Wozniak. Wozniak kehrte Apple 1985 den Rücken, um anderen Interessen nachzugehen. Mit Mitgründer Jobs, der 2011 an Krebs starb, verband ihn auch nach dem Abschied von Apple eine langjährige Freundschaft.
Der aktuelle Mobile Communications Report von Mindtake Research in Zusammenarbeit mit dem interactive advertising bureau austria präsentiert Zahlen, Daten und Fakten zu den mobilen Nutzungsgewohnheiten der Österreicher. Personalisierte, interaktive Werbung auf dem Smartphone immer beliebter. Im August 2023 befragte das Institut Mindtake Research im Auftrag des interactive advertising bureau austria 1.018 für die Gesamtbevölkerung repräsentative Personen zu ihren mobilen Nutzungsgewohnheiten. Die aufschlussreichen Ergebnisse des aktuellen Mobile Communications Reports sind nicht nur soziodemografisch, sondern auch in drei digitale Nutzertypen Digital Natives, Immigrants und Outsiders unterteilt. Wenig überraschend, stehen die Internet- und Appnutzung auf dem Smartphone hoch im Kurs. Nicht weniger als 99 Prozent der Österreicher nutzen das Internet auf ihrem Smartphone und 96 Prozent verwenden Apps: Große Unterschiede zeigen sich bei den unterschiedlichen Nutzertypen sowie bei Alter und Geschlecht. So werden kostenpflichtige Apps beispielsweise überwiegend von Männern genutzt.
Sony präsentiert die neue Alpha 9 III, die über den weltweit ersten Vollformatsensor mit Global Shutter verfügt. Der neue Vollformatsensor mit Global Shutter ermöglicht bei der Alpha 9 III Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde ohne Verzerrungen oder Blackouts. Zu dem wegweisenden Sensor gesellen sich das bislang fortschrittlichste AF-System von Sony – mit einem KI-basierten Autofokus mit bis zu 120 AF-/AE-Berechnungen pro Sekunde – und die Fähigkeit, den Blitz bei allen Aufnahmegeschwindigkeiten zu synchronisieren. Mit dieser Kombination eröffnet die Alpha 9 III professionellen Fotograf*innen eine Fülle neuer Möglichkeiten, den einen, entscheidenden Moment festzuhalten. Alpha 9 III: 7.000,00 Euro. Die Kamera ist ab Januar 2024 bei ausgewählten Sony Vertragshändlern verfügbar.