Tirol

Arm in Hobelpresse eingeklemmt,Arbeiter schwer verletzt

Im Tiroler Imst hat sich ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 25-Jähriger Pole geriet mit seiner Hand und seinem Unterarm in einen Hobelautomaten.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Zams gebracht. (Symbolbild)
Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Zams gebracht. (Symbolbild)
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Schreckliche Schmerzen musste am Mittwochabend ein polnischer Arbeiter in Imst in Tirol ertragen. Der 25-Jährige war gegen 22:40 Uhr in einem holzverarbeitenden Betrieb mit der Bearbeitung eines Leimbinders beschäftigt. Als dieser aus einem Vierkanten-Hobelautomaten kam, wollte der Arbeiter die Oberfläche des Holzes bei laufendem Betrieb mit seinen Händen kontrollieren. Ein schwerer Fehler.

Der Mann geriet mit seiner linken Hand und seinem Unterarm zwischen die Vorschubrolle und den massiven Leimbinder. Ein Kollege, der nur wenige Meter entfernt arbeitete, hörte die Schmerzensschreie des jungen Arbeiters, eilte sofort zur Hilfe und betätigt den Not-Aus-Schalter der Hobelmaschine.

Der Leimbinder wurde auf Anweisung des Schichtleiters mit dem Hallen-Portalkran sofort angehoben und der eingeklemmte Arm aus der Maschine befreit. Der 25-Jährige trug schwere Riss- und Quetschwunden davon. Er musste notfallmedizinisch behandelt und ins Krankenhaus Zams eingeliefert werden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;