Politik

Armin Wolf wirft FPÖ "offenen Rassismus" vor

In einem Video klärt die FPÖ auf, weshalb Fotos auf der E-Card eine gute Idee seien. Armin Wolf kritisiert die Darstellung.

Heute Redaktion
Teilen
In einem Clip der FPÖ wird erklärt, weshalb es künftig Fotos auf der E-Card geben wird. Armin Wolf kritisiert die Darstellung.
In einem Clip der FPÖ wird erklärt, weshalb es künftig Fotos auf der E-Card geben wird. Armin Wolf kritisiert die Darstellung.
Bild: Screenshot

Ab 2020 wird es eine neue E-Card geben. In Zukunft wird ein Foto der versicherten Person auf die Karte gedruckt. Die FPÖ erklärte den Grund dafür auf ihrer Facebook-Seite mithilfe eines Videos.

"Offener Rassismus"

In dem Clip ist ein Männchen zu sehen, das von der Sprecherin "Ali" genannt wird. Dieser würde sich gerne die Zähne richten lassen. Ali sei jedoch nicht versichert, weshalb er sich die E-Card von seinem Cousin "Mustafa" ausborgt.

ORF-Moderator Armin Wolf reagiert empört auf Twitter: "Gegen offene Ausländerfeindlichkeit und Rassismus im Netz scheinen Klarnamen ja eher wenig zu helfen." Dabei nimmt er auf den aktuellen Anti-Gewalt-Gipfel der Regierung Bezug. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) fordert nämlich ein "digitales Vermummungsverbot".

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) spricht im Video davon, dass mit dem Foto auf der E-Card ein Missbrauch verhindert werden soll. Jene die keine Sozialversicherung bezahlen, sollen auch keine Leistungen erhalten.

Die NEOS reichten unterdessen sogar eine Anzeige gegen die FPÖ ein. Sie werfen den Blauen Verhetzung vor. (slo)