Sport

Arnautovic: "Moldawien ist kein Jausengegner!"

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Fußball-Teamspieler haben es auch am Tag des EM-Qualifikationsspiels (20.30 Uhr live im Heute.at-Ticker) in Chisinau gegen Moldawien tunlichst vermieden, von einem Pflichtsieg gegen den Weltranglisten-105. zu sprechen - und das aus gutem Grund: Die Erinnerung an das 0:0 vor zwei Jahren in der WM-Qualifikation in Kasachstan ist noch frisch. Auch Marko Arnautovic warnt vor den Moldawiern.

Österreichs Fußball-Teamspieler haben es auch am Tag des EM-Qualifikationsspiels ( tunlichst vermieden, von einem Pflichtsieg gegen den Weltranglisten-105. zu sprechen - und das aus gutem Grund: Die  Erinnerung an das 0:0 vor zwei Jahren  in der WM-Qualifikation in Kasachstan ist noch frisch. Auch Marko Arnautovic warnt vor den Moldawiern.

2012 verspielten die Österreicher zwei wertvolle Punkte auch deshalb, weil sie zu ungeduldig und planlos das Tor der defensiven Gäste berannten. "Ein zweites Kasachstan wollen wir nicht erleben", erklärte Christian Fuchs. Der ÖFB-Kapitän zeigte sich aber zuversichtlich, dass die Fehler der Vergangenheit in Chisinau nicht wiederholt werden. "Wir sind jetzt einen Schritt weiter als damals. Das hat man auch gegen Schweden gesehen, da haben wir bis zum Schluss geduldig und nicht hektisch gespielt."

Fuchs sieht seine Mannschaft gegen Moldawien als klaren Favoriten. "Wir haben die bessere Mannschaft, die besseren Einzelspieler und wollen auf jeden Fall gewinnen." Mit Überheblichkeit sei der Optimismus der ÖFB-Kicker allerdings nicht gleichzusetzen. "Wir respektieren jeden Gegner und sagen nicht, dass wir die Moldawier aus dem Stadion schießen werden."

"Wir wissen nicht, was sie gegen uns machen"  

Über die Qualitäten der Osteuropäer weiß Fuchs mittlerweile Bescheid. "Sie stehen hinten kompakt, sind balltechnisch stark, haben ein gutes Kollektiv und gute Außenspieler." Rätsel gibt hingegen die Taktik der Moldawier auf. "Sie haben es einmal mit langen Bällen und dann wieder mit Kombinationen von hinten probiert. Wir wissen nicht genau, was sie gegen uns machen werden", meinte Fuchs.

"Wir müssen verdammt aufpassen"

Marko Arnautovic gab sich nachdenklich. "Wir fliegen nicht zum Spaßmachen nach Chisinau, sondern um dort etwas zu holen." Ein Jausengegner seien die Moldawier auf keinen Fall, warnte der Offensivspieler. "Heutzutage kann im Fußball jeder jeden schlagen.

Wir müssen verdammt aufpassen." Martin Harnik bereitet hingegen die taktische Wankelmütigkeit des Gegners kein allzu großes Kopfzerbrechen. "Wir sind auf jedes System der Moldawier vorbereitet und werden unsere Leistung bringen."