Politik

Arnie gratuliert Kurz zum Plastiksackerl-Verbot

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Arnold Schwarzenegger setzt sich seit Jahren politisch für den Umweltschutz ein. Er hofft, dass das Austro-Verbot für Plastiksackerl international Schule machen wird.

Das Totalverbot von biologisch nicht abbaubaren Plastiksackerl hat am Mittwoch den Ministerrat passiert – "heute.at" berichtete. Ab 2020 soll dieses in Kraft treten.

Das freut auch Ex-"Governator" Arnold Schwarzenegger (71). Die steirische Eiche setzt sich seit Jahren für den Umweltschutz ein. In einer Videobotschaft meldet sich Schwarzenegger von der Klimakonferenz in Katowic zu Wort. Er ist von dem Plastiksackerlverbot begeistert und gratuliert Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zu dem Vorstoß: "Das ist wirklich großartige Arbeit und ich bin stolz, dass du das machst."

"Ich hoffe, dass andere Regierungen Europas dies als Motivation sehen, das selbe in ihrem eigenen Land zu tun", so Schwarzenegger weiter. "Wir haben das in Kalifornien gemacht und es war sehr erfolgreich. Die Menschen, die Umwelt und die Meere werden davon profitieren. Es ist fantastisch."

"Gratulation – zieht es durch!" (red)