In Thal bei Graz, dem Heimatort von Arnold Schwarzenegger, bleibt es heuer finster: Der traditionelle Christkindlmarkt fällt aus. Heuer wird es seitens der Gemeinde kein Ponyreiten, keine Kinderbackstube, kein Adventsingen und auch keine funkelnden Kinderaugen geben.
"Leider müssen wir den diesjährigen Christkindlmarkt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen absagen", heißt es offiziell von der Gemeinde. Es ist ein bitterer, aber nötiger Schritt.
Bürgermeister Matthias Brunner bedauert die Entscheidung: "Es tut mir sehr leid, weil das eines meiner Lieblingsprojekte war. Aber aufgrund der finanziellen Engpässe können wir solche Veranstaltungen nicht mehr durchführen."
Denn: Die Gemeinde legte bisher ordentlich drauf – die Kosten für Bühne, Technik, Getränke für den Musikverein, Deko und Hütten seien nicht mehr zu stemmen. "Da reden wir schon von einem Betrag 10.000 Euro plus."
Ganz verzichten müssen die Thaler aber nicht auf Adventstimmung: Der Gasthof Kreuzwirt organisiert einen kleinen Adventgarten und die Pfarre Thal eröffnet am ersten Adventsamstag im Rahmen der Adventkranzsegnung einen eigenen Christkindlmarkt.
Vielleicht finden die Stoßgebete der Gemeinde doch Gehör. Laut Bürgermeister Brunner wird der Thaler Christkindlmarkt nicht dauerhaft terminiert. Er hofft, dass das beliebte Advent-Event schon 2026 eine Fortsetzung sehen wird.