Kleine leisten Großes

Arzneimittel ganz ohne Tierversuch entwickeln

Ein Gamechanger in der Pharmaindustrie: Die Firma LifeTaq aus Klosterneuburg will mit der Maschine Oli-MAT Medikamente herstellen - ohne Tierversuche.
Heute Redaktion
18.09.2025, 04:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im sterilen Licht des Labors von LifeTaq in Klosterneuburg surrt der Oli-MAT, eine Maschine, die automatisiert menschliches Gewebe züchtet. Damit soll nichts weniger als ein radikaler Wandel in der Arzneimittelentwicklung eingeleitet werden. Das Ziel: effizientere, ethisch vertretbare Medikamente – ganz ohne Tierversuche. Das Innovative daran, sie ist eine Allin-one-Solution. "Unsere Kunden müssen sich nicht mehr darum kümmern, Analysen separat durchzuführen – das übernimmt unsere Maschine", erklärt Gründer und CEO des innovativen Start-ups, Manfred Taschner.

Die Idee zum Oli-MAT entstand direkt aus der Erfahrung. Das Life-Taq-Team war zuvor bereits in der Pharmaindustrie tätig. "Neun von zehn Medikamenten zeigen beim Menschen nicht die gewünschte Wirkung. Wir wollen eine echte Alternative für Tierversuche in der Arzneimittelentwicklung", sagt er.

Facts & Figures

LifeTaq ist ein Startup aus Klosterneuburg, das mit automatisierter Gewebezucht für effizientere und ethischere Arzneimittel-Entwicklung sorgt. Nicht nur Tierversuche sollen vermieden werden, sondern Medikamte günstiger und schneller auf den Markt kommen, damit Patienten jene Arznei bekommen, die sie brauchen.

Du kennst ein kleines oder mittleres Unternehmen, das Großes leistet? Dann schick uns deinen Vorschlag an [email protected]

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.09.2025, 16:23, 18.09.2025, 04:00
Jetzt E-Paper lesen