Oberösterreich

Arzt missbrauchte 109 Buben: Schuldspruch rechtskräftig

13 Jahre Haft erhielt jener Arzt der 109 Buben misshandelt hatte. Er legte Einspruch ein – der OGH wies die Nichtigkeitsbeschwerde zurück.

Teilen
Der 57-Jährige im vergangenen Jahr vor Gericht
Der 57-Jährige im vergangenen Jahr vor Gericht
Picturedesk/APA

Mitte Juni vergangenen Jahres war ein 57-jähriger Arzt aus dem Salzkammergut zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Zudem ordnete das Gericht die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher an. Wir berichteten. Der Mediziner hatte 109 Buben sexuell missbraucht.

Der Mann legte nach dem Schuldspruch Einspruch ein. Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat die Nichtigkeitsbeschwerde des Mannes nun aber zurückgewiesen. Das Urteil ist damit rechtskräftig. 

Oberlandesgericht entscheidet weiter

Der 57-Jährige war wegen des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, wegen sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses, pornografischer Darstellung Minderjähriger und des unerlaubten Umgangs mit Suchtgiften schuldig gesprochen worden.

Nun muss das Oberlandesgericht Linz über die Berufungen von Verteidigung und Anklage zur Strafe entscheiden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;