Life

Ärzte nähten Hand an Bein wieder an

Heute Redaktion
Teilen

Als der chinesische Fabriksarbeiter Zhou bei einem schrecklichen Arbeitsunfall seine Hand verliert, bleibt den Ärzten nur eine Wahl. Sie müssen schnell handeln, damit die Nerven nicht absterben und nähen die Hand des Mannes kurzerhand an sein Bein an.

China: Doctors save factory worker's severed hand by grafting it to his leg: Dr Tang Juyu, at Xiangya Hospital...
— Listening (@MrValueLondon)

"Unter normalen Temperaturen muss ein amputierter Finger innerhalb von zehn Stunden wieder an den Blutkreislauf angeschlossen werden, bei einer Gliedmaße ist die Zeit noch um etliches kürzer. Wenn eine Gliedmaße nicht schnell genug mit Blut versorgt wird, dann kann man sie nicht mehr annähen.", so der behandelnde Arzt Dr. Tang zu "Peoples Daily China". 

Die Ärzte mussten also schnell handeln, als sich der Fabriksarbeiter bei einem Unfall mit einem Schneidewerkzeug seine Hand abtrennt. 
Um die Nerven schnellstmöglich wieder zu verbinden, entschließt man sich schließlich dazu im Xiangya Spital in Changsha die Hand an den Knöchel anzunähen. Die ungewöhnliche Operation war ein voller Erfolg: Zhou wurde die Hand in einer zehnstündigen Operation wieder an seinen Arm angenäht.

Obwohl ihm eine monatelange Rehabilitation bevorsteht, gehen die Ärzte von einer vollständigen Genesung aus.