Life

Ärzte tauschten Kunstherz gegen Spenderherz

Heute Redaktion
Teilen

Erstmal ist einem Patienten ein Spenderherz anstatt eines Kunstherzens implantiert werden. Die äußerst komplizierte Operation dauerte 22 Stunden. Dem Mann wurde außerdem eine Niere eingepflanzt.

Die Operation fand bereits im Juli statt, wie die Tirol-Kliniken am Donnerstag mitteilten. Das Team, das insgesamt 22 Stunden arbeitete, bestand aus Herz- und Transplantationschirurgen sowie Kardioanästhesisten. Dem Patienten wurde das Kunstherz, das dem Mann 2014 eingesetzt worden war, explantiert und anschließend ein Spenderherz implantiert. 

Im September vergangenen Jahres hatte der Patient ein Kunstherz erhalten, was damals die einzige Überlebenschance darstellte. Eine Transplantation war aufgrund von Begleiterkrankungen zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich gewesen. Nachdem die Erkrankungen auskuriert worden waren, war nun eine Transplantation möglich.