Life

Ärzte warnen vor neuen "Feuerschutz"-Zigaretten

Heute Redaktion
Teilen

Die EU schreibt ab 17. November Zigaretten mit "Feuerschutz" vor. Damit soll die Gefahr von Bränden reduziert werden, die durch unachtsam weggeworfene Glimmstängel ausgelöst werden.

Die EU schreibt ab 17. November Zigaretten mit "Feuerschutz" vor. Damit soll die Gefahr von Bränden reduziert werden, die durch unachtsam weggeworfene Glimmstängel ausgelöst werden.

Jährlich sterben rund 1.000 Europäer durch achtlos weggeworfene oder vergessene Zigaretten. Das soll sich jetzt ändern. Mit der Einführung der neuen Feuerschutz-Zigaretten will die EU die Hal der Toten drastisch senken.

Bereits jetzt hat ein Großteil der Tabakproduzenten auf die neuen Zigaretten umgestellt, so WKÖ-Trafikantenobmann Peter Trinkl. Begonnen wurde hier mit der Umstellung schon im Mai - großteils von den Kunden unbemerkt. "Die Reklamationen halten sich in Grenzen", sagte Trinkl.

Preis bleibt unverändert

Ab 17. November dürfen nur mehr Glimmstängel verkauft werden, die der neuen Vorschrift entsprechen. Auf den Schachteln ist nicht ersichtlich, ob es sich um "selbstlöschende" Zigaretten handelt. Überprüfen kann man das wohl nur, indem man sie anzündet und abbrennen lässt. "75 Prozent müssen von alleine ausgehen", so die vage Vorgabe der EU, erklärte der Trafikantenobmann. Die neuen Zigaretten werden mit einem speziellen Papier produziert, der Preis der Tabakwaren hat sich dadurch aber nicht verändert.

Senkung der Sterberaten

Hochgesteckte Erwartungen sind mit der Markteinführung verbunden. So hofft die EU-Kommission, dass jährlich 500 Todesfälle verhindert werden. Als Vorbild gilt Amerika, wo die Regeln bereits gelten. Dort ging mit Einführung der neuen Zigarette 2010 die Zahl der Brände durch Zigaretten um 43 Prozent nach unten.
Noch ungesünder

Ärzte sehen in den neuen Zigaretten eine weitere Gefahr für die Gesundheit. Man müsse stärker und öfter anziehen, damit die Zigarette sich nicht auslöscht, so das Argument der Kritiker.

Ziel der Vorschrift ist es, die Brandgefahr von Wohnungs- oder Waldbränden durch glimmende "Tschickstummel" zu senken.