Oberösterreich

Baustelle hat coolsten Christbaum des Landes

Auf einer Autobahn-Baustelle bei Linz hat ein Fotograf einen hängenden Christbaum entdeckt. Dieser ist aber nicht der einzige Ungewöhnliche im Land.

Roman Palman
Ist das Österreichs coolster Christbaum?
Ist das Österreichs coolster Christbaum?
Mike Wolf

Auf der Asfinag-Baustelle der A26, dem Linzer Westring, hat der oberösterreichische Fotograf Mike Wolf kurz vor dem Fest die Weihnachtsgrüße der Betreiber eingefangen. Neben dem Transparent findet sich auch der Aufsehen erregende Christbaum. Dieser steht nicht etwa auf einem Hügel, sondern baumelt von der Kralle eines CAT-Raupenbaggers. Sowohl der Arm als auch die Tanne sind über und über mit Lichterketten verziert, was bei Dunkelheit sicher für einen besonders magischen Anblick sorgt.

Doch ist das der "coolste Christbaum österreichweit", wie Fotograf Mike Wolf meint? Bonuspunkte für Kreativität gibt es aber auf jeden Fall, doch gerade in Oberösterreich gibt es noch ein weiteres Unikat, das dem Asfinag-Baum den Rang ablaufen könnte.

Ernst stellt seit 26 Jahren selben Baum auf

Ernst Sailer und seine Familie in Hofkirchen im Traunkreis (Linz-Land) feiern jedes Jahr mit der selben (!) Tanne – und das seit mehr als einem Vierteljahrhundert. Alle Jahre wieder holt der Pensionist seinen Christbaum vom Dachboden und verziert das Bäumchen, das noch erstaunlich viele Nadeln hat, mit Kugeln und Lametta. Die häufigste Reaktion anderer darauf? "Du spinnst ja!", lacht Sailer im Gespräch mit "Heute".

1/4
Gehe zur Galerie
    Voller Stolz präsentiert Ernst Sailer seinen Christbaum.
    Voller Stolz präsentiert Ernst Sailer seinen Christbaum.
    FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

    Welcher der beiden ungewöhnlichen Christbäume ist dein Favorit? Oder kennst du einen noch spezielleren? Dann schick uns doch ein Foto via WhatsApp (0670 400 400 4) und diskutiere unten in der Kommentarspalte mit anderen "Heute"-Lesern darüber. 

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf