Oberösterreich

Kein Spaß! Ernst stellt seit 26 Jahren selben Baum auf

Ein Pensionist holt seinen Weihnachtsbaum vom Dachboden, entstaubt ihn und stellt ihn auf. Das Kuriose: Es ist seit 26 Jahren ein und derselbe Baum.

Johannes Rausch
"Lasset uns frohlocken!" Ernst Sailer beim Anzünden einer Weihnachtskerze.
"Lasset uns frohlocken!" Ernst Sailer beim Anzünden einer Weihnachtskerze.
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Alle Jahre wieder: Kurz vor Weihnachten hat Ernst Sailer mit seiner Familie in Hofkirchen im Traunkreis (Bez. Linz-Land) ein Déjà-vu. Denn seit mehr als einem Vierteljahrhundert besingen sie immer den gleichen "Tannenbaum".

Same procedure as every year

"Du spinnst ja!" Der fünffache Großvater muss lachen. Diese Worte hört Sailer oft, wenn es um seinen Christbaum geht. "Die meisten Menschen glauben es mir nicht, dass ich seit 26 Jahren denselben Weihnachtsbaum verwende", sagt der 65-Jährige gegenüber "Heute". "Dann zeige ich ihnen ein Handy-Foto meines Baums."

"Die häufigste Reaktion darauf? 'Du spinnst ja!'"

Das Ritual ist jedes Jahr gleich: Einige Tage vor Heiligabend geht der ehemalige Pflasterer auf den Dachboden und holt seinen Tannenbaum. Danach entstaubt er diesen und stellt ihn auf. Mit eindrucksvollen Weihnachtskugeln wird er dann geschmückt (siehe Bildergalerie unten)

1/4
Gehe zur Galerie
    Voller Stolz präsentiert Ernst Sailer seinen Christbaum.
    Voller Stolz präsentiert Ernst Sailer seinen Christbaum.
    FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

    Er hat die Tanne einst selbst in einem benachbarten Wald geschlägert. Mittlerweile hat sich die Farbe der Baumnadeln von grün zu braun verändert. Bedenkt man sein Alter, befindet sich der Baum aber noch in gutem Zustand: Er hat nach wie vor viele Äste und Nadeln. Für Sailer sieht er "genauso aus wie in all den Jahren davor".

    Seine Tanne bleibt bis 8. Jänner geschmückt, dann stellt er sie wieder auf den Dachboden. Einen neuen Christbaum wird es im Hause Sailer definitiv nie geben. "Ich werde diesen Baum solange aufputzen und verwenden, bis ich sterbe", so der Pensionist. Was er sich selbst zu Weihnachten wünscht? "Dass ich gesund bleibe."

    Der fünffache Großvater aus Hofkirchen im Traunkreis mit sichtlich guter Laune vor seinem Christbaum.
    Der fünffache Großvater aus Hofkirchen im Traunkreis mit sichtlich guter Laune vor seinem Christbaum.
    FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
    "Ich werde diesen Baum solange aufputzen und verwenden, bis ich sterbe." 

    Kein Geld für Geschenkspapier

    Apropos Weihnachten: Josephine Elsmore verfolgte heuer eine Low-Budget-Idee. Ihr Trick: Sie verwendet nicht das Weihnachtspapier vom vergangenen Jahre wieder. Stattdessen recycelt sie einfach das braune Papier, mit dem Amazon-Pakete gefüllt werden, damit der Inhalt in der großen Schachtel nicht umherfliegt. "Heute" hat berichtet.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com