Science

Asteroid könnte im Juli 2023 die Erde treffen

Der erst kürzlich entdeckte Asteroid "2022 AE1" wird von der NASA derzeit als das gefährlichste Objekt für die Erde eingestuft. 

Christine Scharfetter
Teilen
Asteroiden können erst ab einem Durchmesser von 50 Meter die Erdatmosphäre passieren.
Asteroiden können erst ab einem Durchmesser von 50 Meter die Erdatmosphäre passieren.
Getty Images/iStockphoto

Ist das Leben auf der Erde in Gefahr? Der erst am 6. Jänner 2022 entdeckte Asteroid "2022 AE1" wurde von der Gefahrenliste der NASA sofort auf Platz 1 gesetzt – von keinem anderen erdnahen Himmelskörper ging bisher ein so hohes Risiko aus. Der Grund: Er könnte bereits im Juli 2023 zum ersten Mal auf die Erde treffen.

Den Angaben der NASA zufolge bringt es der Asteroid auf eine Größe von etwa 70 Meter im Durchmesser und ist damit groß genug, um unbeschadet die Erdatmosphäre zu passieren. Einschlagen würde er dann mit einer Energie, die der Explosion von 21,5 Millionen Tonnen Dynamit gleichen, berechnete das brasilianische Portal Olhar Digital. Doch selbst wenn der Aufprall passieren würde, wäre es am wahrscheinlichsten, dass er auf der Meeresfläche stattfinden würde, die fast 70 Prozent der Erdoberfläche bedeckt.

Die dafür errechneten Daten sind mit dem 4. Juli 2023 ausgerechnet der amerikanische Independence Day oder das Jahr 2028.

Ganz oben auf der Liste

Doch die Weltraumforscher geben gleichzeitig Entwarnung vor derartigen Apokalypse-Szenarien: Denn obwohl "2022 AE1" auf Stufe 1 der Turiner Skala ganz oben auf der Liste steht, gibt es insgesamt 10 Stufen. Alle anderen Himmelskörper befinden sich lediglich auf der Stufe 0, weil sie noch unwahrscheinlicher mit uns kollidieren.

Die NASA selbst geht davon aus, dass "2022 AE1" an der Erde vorbeifliegen wird. Aktuelle Berechnungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes extrem unwahrscheinlich ist und kein Grund für öffentliche Aufmerksamkeit oder Besorgnis besteht.