Life

AUA auf Platz 3 der pünktlichsten Airlines

Heute Redaktion
Teilen

Die lettische Air Baltic darf sich als weltweit pünktlichste Fluggesellschaft 2014 bezeichnen. Mit einem Pünktlichkeitsindikator von 94,9 Prozent, errechnet vom britischen Analyseunternehmen OAG, siegte die 1995 gegründete Fluggesellschaft vor den Hawaiian Airlines (92,3 Prozent). Auf dem dritten Platz landete die Austrian Airlines mit 90,0 Prozent. Eine AUA-Maschine musste am Donnerstag aber am Weg nach New York nach Wien zurückkehren.

Im Fall der AUA sind von zehn Flügen genau neun mit weniger als 15 Minuten Verspätung gelandet. Wie die siegreiche Air Baltic am Donnerstag mitteilte, sei sie die erste Fluggesellschaft Europas, die im Jahr 2009 eine Garantie für pünktliche Landungen eingeführt hat.

AUA-Maschine kehrte wegen Kondenswasser um

Eine AUA-Maschine mit dem Ziel New York hat am Donnerstag eine Stunde nach dem Start kehrtmachen müssen und ist gegen 13.00 Uhr wieder in Schwechat gelandet. Grund war nach Angaben einer Airline-Sprecherin Wasser, das auf Passagiere der Boeing 777 tropfte. Die Fluggäste sollen mit einer Ersatzmaschine nach New York gebracht werden.

Laut der Sprecherin war es zwischen der zwölften und 13 Reihe zum Wasseraustritt gekommen, Kondenswasser wurde als Ursache vermutet. Sicherheitsbedenken habe es keine gegeben. Man wollte jedoch die Passagiere auf dem Langstreckenflug nicht unter Kondenswassertropfen sitzen lassen, sagte die Sprecherin.