Life

AUA gibt Strecke Wien-Linz ab

Heute Redaktion
Teilen

Die Austrian Airlines lagert künftig vier von fünf tagtäglichen Flügen von Wien nach Linz an die Welcome Airline aus. Neues gibt es auch vom Wiener Flughafen: Im Sommer werden 165 Destinationen angeboten, zwei weniger als im Vorjahr.



Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) lagert vier von fünf täglichen Flügen auf der Strecke Wien-Linz an die Tiroler Regionalfluggesellschaft Welcome Air aus. Welcome Air werde mit kleineren Flugzeugen, dafür aber öfter (33 Mal pro Woche), den Linzer Flughafen an das Drehkreuz in Wien anbinden, sagte AUA-Pressesprecher Michael Braun. Die Frequenzerhöhung und Auslagerung gilt ab dem 1. April.


Entscheidung sei ein Kompromiss gewesen
Die Entscheidung sei ein Kompromiss gewesen, so könnten, obwohl die Sitzplatzkapazität ungefähr gleichbleibe, mehr Flüge zwischen Linz und Wien angeboten werden. Von Oberösterreich habe es keine Förderungen gegeben, allerdings halte sich die Investition durch die Auslagerung in Grenzen, so Braun. Für die anderen Bundesländerflüge gebe keine solchen Pläne.

AUA sichert sich finanziell ab
Für Austrian Airlines ist es das erste Mal seit längerer Zeit, dass Flüge ausgelagert werden. Die Welcome Air war erst Anfang des Jahres mit ihrer Tochterairline Air Alps in den Schlagzeilen gewesen. Laut AUA-Kreisen hat man sich aber bei den Schweizer Eigentümern der Welcome Air durch eine Patronanzerklärung gegen finanzielle Turbulenzen abgesichert.

Piloten, Flugbegleiter und das Flugzeug, eine Dornier 328, werden von Welcome Air gestellt. Da es in dem Welcome Air-Flugzeugen keine Bordküche gebe, werde es für Business-Passagiere kein warmes Essen mehr geben, sonst soll sich aber nicht ändern, so Braun.

Die neuen Flugzeiten bringen laut AUA-Presseaussendung einen neuen Vormittagsflug von Linz nach Wien und einen zusätzlichen Abendflug nach Linz-Hörsching.

165 Flugdestinationen im Sommerflugplan

Im Sommerflugplan bietet der Flughafen Wien wieder 165 Destinationen (nach 167 im Sommer 2011) an. Neue Strecken gibt es etwa im Sommer über die ostfriesische OLT (Ostfriesische Lufttransport GmbH) nach Heringsdorf auf der Insel Usedom. Air France fliegt nach Toulouse, Lufthansa samt AUA sowie die Air Berlin fliegen nach Auflassung der beiden Berlin-Airports Tegel und Schönefeld ab 3. Juni zum neuen deutschen Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg. Die spanische Vueling wiederum verbindet Wien mit Paris Orly, Estonian Air mit Tallinn.

Bei den Carriern mit österreichischen Wurzeln verweist der Flughafen in einer Aussendung am Montag auf Tel-Aviv-Flüge von Niki (flyniki) und Tripolis-Flüge der AUA. Die AUA steuere auch wieder Thessaloniki an, habe aber unter anderem die Flüge nach Mumbai gestrichen. Norwegian wird die im Jänner gestoppte Verbindung nach Oslo wieder aufnehmen.

APA/red.