Life

AUA streicht Zeitungen in der Economy Class

Heute Redaktion
Teilen

Die AUA hat das Gratis-Zeitungsangebot auf Kurzstreckenflügen für Reisende der Economy Class eingestellt. Das begründet die Fluglinie mit geändertem Leseverhalten der Fluggäste.

Wer in der Economy Class Kurzstrecken fliegt, muss sich künftig selbst mit Zeitungen eindecken. In der Business Class sind Gratis-Zeitungen weiterhin inkludiert. Auf Langstrecken (Routen ab 3.500 Kilometer) sind für Economy-Passagiere nur mehr Tageszeitungen, aber keine Magazine erhältlich. Lediglich auf Charterflügen (zumeist bei Pauschalreisen) sind weiterhin alle Medien für alle Passagiere vorhanden.
Die AUA hält die Änderung für unproblematisch. "Das Leserverhalten hat sich verändert. Wir sehen in Umfragen und in Rückmeldungen der Flugbegleiter, dass die Passagiere auf der Kurzstrecke keinen Wert mehr auf Zeitungen an Bord legen, auch weil die Menschen bereits online die Zeitung gelesen haben. Anders gesagt: Wegen einer Zeitung bucht heute niemand einen Flug", sagte Pressesprecher Peter Thier gegenüber "Austrian Aviation Net".
Die Lufthansa-Tochter fürchte auch nicht, das Image einer Billig-Airline zu bekommen. In Zukunft soll das Medienangebot durch das Angebot von WLAN wieder erweitert werden, ein Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest. Die anderen österreichischen Airlines Niki und InterSky setzen weiterhin auf Gratis-Zeitungen für ihre Passagiere.

;