Life

AUA umfliegt Ostukraine und Israel wegen Raketen

Heute Redaktion
Teilen

Die Austrian Airlines (AUA) umfliegt seit dem mutmaßlichen Abschuss eines malaysischen Flugzeugs über der Ostukraine durch eine Rakete die Kriegsgebiete über der Ukraine und Israel. In die jordanische Hauptstadt Amman fliegt die AUA nun über Ägypten. Bei den russischen Destinationen Rostow am Don und Krasnodar wird die Ukraine und die Halbinsel Krim südlich über das Schwarze Meer überflogen.

Die . In die jordanische Hauptstadt Amman fliegt die AUA nun über Ägypten. Bei den russischen Destinationen Rostow am Don und Krasnodar wird die Ukraine und die Halbinsel Krim südlich über das Schwarze Meer überflogen.

Die neuen Flugrouten, die an der Ostukraine und Israel herumführen, verursachen um mindestens 20 Minuten länger Flugzeiten. Daher könne es passieren, dass AUA-Passagiere ihre Anschlussflüge am Flughafen Wien versäumen. Flüge nach Asien, etwa nach Bangkok werden nun nördlich oder südlich an der Ostukraine vorbei geroutet. Der Irak werde hingegen auch weiterhin überflogen, allerdings nur in einer Höhe von 25.000 Fuß oder höher, erklärte AUA-Chefpiloten Gerhard Pitsch am Donnerstag.

Zum arabischen Rivalen Emirates, der angekündigt hat, den Irak bei Flügen nach Europa künftig nicht mehr zu überfliegen, meinte Pitsch, dass der Golfcarrier sehr wohl über irakisches Staatsgebiet fliege und zwar bei seinen Flügen nach Bagdad. Die AUA hat ihre Flüge nach Bagdad ausgesetzt, Erbil im Nordirak wird weiter angeflogen, allerdings anders als bisher.

Behörde müsse Sicherheitsfrage klären  

Der Flughafen Donezk übrigens ist laut Pitsch schon seit Ausbruch der Krise von der Liste der infrage kommenden Ausweichflughäfen gestrichen. AUA-Chef Jaan Albrecht nimmt die aktuelle Diskussion zum Anlass, um Klarheit über Flüge über Kriegsgebiet zu fordern. Das sei Sache der Behörde, sagte er in einer Telefonkonferenz.

Ob durch die Flugzeugabstürze nun die Versicherungen für Flugzeuge steigen, lasse sich derzeit nicht abschätzen. AUA schließt die Jahrespolizzen immer im Dezember mit der Lufthansa Aviation Insurance ab. Aktuell seien die Versicherungskosten so niedrig wie noch nie.

;