Coronavirus

Auch Deutschland und Schweiz heben Corona-Maßnahmen auf

Am 5. März fallen in Österreich fast alle Corona-Maßnahmen. Deutschland zieht am 20. März nach.

Teilen
Nachtclub in Deutschland (Symbolbild)
Nachtclub in Deutschland (Symbolbild)
Philipp von Ditfurth / dpa / picturedesk.com

Österreich verkündete den "Freedom Day"! Am 5. März fallen die Corona-Maßnahmen. Einzig die FFP2-Maskenpflicht bleibt in Supermärkten, Apotheken und öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten. Der Grüne Pass wird stillgelegt, auch die Nachtgastronomie öffnet wieder. Nur die Bundeshauptstadt Wien hält an strengeren Regeln fest.

Am 20. März sollen die meisten Beschränkungen auch in Deutschland enden. Darauf haben sich Bund und Länder in ihrer Spitzenrunde am Mittwoch geeinigt.

Dreistufenplan in Deutschland

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz (SPD) und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder haben dazu einen Dreistufenplan ausgearbeitet, der die Einschränkungen schrittweise zurückführen soll. Auch in unserem Nachbarland wird die Maskenpflicht weiterhin gelten.

"Wir können zuversichtlicher nach vorne schauen, als wir das in den letzten Wochen konnten", sagte Scholz. Er sprach von einem "ganz besonderen Tag" in der Pandemie. Deutschland sei im Vergleich zu Nachbarländern besser durch die Omikron-Welle gekommen. Der Scheitelpunkt sei mittlerweile wohl erreicht.

Schweiz lockert bereits ab Donnerstag

Auch die Schweiz lockert. Schon ab Donnerstag fallen hier fast alle Einschränkungen, wie der Bundesrat in seiner Sitzung am Mittwoch entschieden hat. Dafür habe sich die deutliche Mehrheit der Kantone im Grundsatz ausgesprochen. Noch bis Ende März gilt die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr sowie in Heimen und Spitälern.

Die Homeoffice-Empfehlung wird aufgehoben, am Arbeitsplatz ist die Maske nicht mehr Pflicht. In Einrichtungen und Betrieben wie Kinos, Theater und Innenbereiche von Restaurants sowie Veranstaltungen kommen die Besucherinnen und Besucher ab Donnerstag wieder ohne Zertifikat.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com