Timeout

Auch ein Zug bringt dieses Reh nicht aus der Ruhe

Ein Reh, das einen Zug in der Schweiz aufhält, macht derzeit auf Social Media die Runde. In aller Gelassenheit spaziert es vor der Lok her.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Video vom Gründjitobel-Viadukt beim Schweizer Langwies dürfte diese Tage aufgenommen worden sein, wie Yvonne Dünser, Mediensprecherin der Rhätischen Bahn (RhB) auf Anfrage des "Heute"-Schwesternmediums "20 Minuten" bestätigt. Es zeigt ein Reh, das in aller Ruhe vor einer Lok der RhB her spaziert.

Zu hören sind der Lokführer und der Zugbegleiter, die sich beraten, wie dem Tier Beine gemacht werden könnte. Es lässt sich auch nicht von den Pfiffen der Lok aus der Ruhe bringen. Laut dem Zugbegleiter nimmt es den Zug nicht als Gefahr wahr. Er rät dem Lokführer deshalb, es durch Zurufen zu verscheuchen.

Für Dünser ist das Video eine gute Sache: "Es zeigt, dass wir Rücksicht nehmen auf die Tiere." Leider würden aber immer wieder Tiere vom Zug erfasst, die der Lokführer nicht sehen konnte. Und noch etwas erhofft sich die Mediensprecherin: "Vielleicht haben die Leute nun mehr Verständnis, wenn wir mal etwas Verspätung haben. Es könnte ein Reh auf dem Geleise spaziert sein."

(20 Minuten)

Mehr zum Thema