Life

Auch Frauen kommen zu früh beim Sex

Heute Redaktion
Teilen

Eine neue Studie zeigt jetzt, dass nicht nur Männer beim Sex zu früh kommen, sondern auch Frauen unter dem Phänomen des vorzeitigen Orgasmus leiden.

Die meisten glauben, dass ein vorzeitiger Orgasmus ein reines Männer-Problem ist. Doch diese Meinung ist falsch, wie eine neue Studie unter Frauen beweist. Dabei hat das portugiesische "Hospital Magalhães Lemos" 510 Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren über ihr Sex-Leben interviewt. Die Wissenschaftler wollten von den Damen wissen, ob sie jemals die Kontrolle über das Timing ihres Orgasmus verloren haben, und deswegen früher zum Höhepunkt gekommen sind, als gewollt.

Erstaunliches Fazit: 40 Prozent der Frauen bejahten diese Frage. 3,3 Prozent beschrieben das Problem sogar als "chronisch".

"Sobald ich einen Orgasmus gehabt habe, ist es mir unangenehm weiterzumachen. Meine Stimmung ändert sich, und er geht leer aus, was mir sehr leid tut", klagt eine Studienteilnehmerin. "Ich bin sehr schnell fertig, noch bevor mein Freund die Chance dazu hat", sagt eine andere.

Trotzdem: Noch mehr Frauen leiden darunter, dass sie gar nicht zum Orgasmus kommen. In einer US-Studie von 2010 gaben 54 Prozent der Befragten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren an, dass sie Mühe haben, beim Sex zu "kommen".