Die Schlange in reichte quer durch den gesamten Rathauspark. Am Wochenende konnte man sich erstmals beim alljährlichen Filmfestival in Wien ohne Anmeldung impfen lassen. Für alle über 18-Jährigen stand dafür der Impfstoff von Johnson & Johnson bereit, für Unter-18-Jährige wurde der Impfstoff von Biontech/Pfizer angeboten.
Bereits am Samstag wurde die Aktion regelrecht gestürmt. Obwohl "nur" bis zu 200 Personen pro Tag in der Box geimpft werden können, zog sich eine Warteschlange mit Hunderten Interessierten quer durch den gesamten Rathauspark. Weitere ähnliche Aktionen kündigte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bereits an. Neben einer zweiten Impflinie beim Filmfestival auf dem Rathausplatz wird seit Montag auch ohne Termin im Austria Center geimpft
Auch in Tirol verliefen die Impfungen ohne Anmeldung sehr erfolgreich. 13.000 Personen erhielten in den verschiedenen Impfzentren ihren Stich. Für 68,3 Prozent gab es den Impfstoff von BioNTech/Pfizer, 29,2 Prozent bekamen den Impfstoff von Johnson & Johnson und 2,5 Prozent AstraZenca. Am kommenden Sonntag soll die Aktion wiederholt werden.
Die anderen Bundesländer wollen nun nachziehen. In der Passage Linz soll es ab Mittwoch die Möglichkeit geben, sich ohne Termin impfen zu lassen. Dabei ist grundsätzlich jeder willkommen, egal aus welchem Bundesland, erfuhr die APA aus dem Krisenstab.
Die Steiermarkplant im Sommer zahlreiche Sonderimpfaktionen wie etwa einen "Stich-Tag" in drei steirischen Einkaufszentren. Am 17. Juli sollen Kurzentschlossenen in den Impfstraßen von Graz, Bruck/Mur, Premstätten und Gleisdorf, mit AstraZeneca geimpft werden. Zwischen 15. und 31. August wird es in drei Shoppingcentern – dem Murpark und dem Citypark in Graz sowie dem LCS in Leoben – Immunisierungen mit dem Vakzin von Johnson & Johnson geben.
Auch das Land Salzburg plant aktuell eine CoV-Impfaktion ohne Voranmeldung. Die Details dazu werden gerade ausgearbeitet, erklärte eine Sprecherin von Gesundheitsreferent LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) am Montag gegenüber der APA. Kärnten möchte ebenfalls Impfungen ohne Anmeldungen anbieten.
Für eine "Last-Minute-Impfaktion" in Vorarlberg am Sonntag gab es mehr Interessierte als Termine. Ob die Aktion wiederholt wird, steht aber noch nicht fest. In Niederösterreich wird das Thema derzeit noch diskutiert. Im Burgenland ist keine derartige Impfaktion geplant.