Politik

Jetzt verspricht der Kanzler Ende von Corona-Maßnahmen

Der Gesundheitsminister hat die Pandemie und die dazugehörigen Maßnahmen de facto für beendet erklärt. Nun folgt auch Bundeskanzler Karl Nehammer. 

Bundeskanzler Nehammer folgt damit dem Vorstoß des Gesundheitsministers. 
Bundeskanzler Nehammer folgt damit dem Vorstoß des Gesundheitsministers. 
Helmut Graf/Tageszeitung Heute

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) will die Corona-Pandemie endgültig als beendet sehen, alle im Zusammenhang damit stehenden Maßnahmen beenden und zum Normalzustand zurückkehren – "Heute" berichtete bereits auf Grundlage eines "Krone"-Interviews. Eine Corona-Infektion soll in Österreich keine meldepflichtige Krankheit mehr sein. Nun meldete sich auch der Kanzler zu Wort.

Auch für Nehammer ist die Zeit nun reif, das endgültige Maßnahmen-Aus in Angriff zu nehmen. "Die Lage lässt es zu", so der Kanzler gegenüber der "Krone". Die Maßnahmen dürfen demnach nicht zum Selbstzweck werden, "sie gehören abgeschafft, wenn sie nicht mehr gebraucht werden". Wenn eine Infektion nun keine meldepflichtige Erkrankung mehr ist, stehe der Schutz davor in der Eigenverantwortung der Menschen.

Genügend Instrumente

Aus seiner Sicht stehen nun genügend "Instrumente zur Verfügung, um dieses Virus zu bekämpfen, von der Impfung bis hin zu wirksamen Medikamenten. Jeder kann sich selbst schützen, dieser Schutz steht in der Eigenverantwortung der Menschen."

Offen bleibt, was aus dem Beratungsgremium Gecko wird, das die politischen Entscheidungsträger in Sachen Pandemie begleitet. Vorerst bis zum Sommer soll es nun einmal zur Beobachtung der Lage bestehen bleiben.

1/9
Gehe zur Galerie
    Kanzler Karl Nehammer attackierte im ZIB2-Interview mit Martin Thür mehrfach den ORF-Moderator direkt.
    Kanzler Karl Nehammer attackierte im ZIB2-Interview mit Martin Thür mehrfach den ORF-Moderator direkt.
    Screenshot ORF