Life

Audi A3 und Mercedes E-Klasse sind Langstrecken-Sieger

Heute Redaktion
Teilen

Viele Lenker legen mit ihrem Auto lange Strecken zurück. Das Automobil-Anzeigenportal AutoScout24 hat daher die Laufleistung der über 15 Jahre und unter einem Jahr alten Automodelle verglichen. Der Audi A3 beziehungsweise die Mercedes-Benz E-Klasse haben in ihrer Altersklasse am meisten Kilometer am Buckel.

Der Audi A3 ist mit 196.074 Kilometern das meitgefahrenste Auto über 15 Jahre und hat sich gegen den Konzern-Konkurrenten Audi A4 (189.722 km) und die BMW-5er-Serie (182.207 km) durchgesetzt.

Bei den unter einem Jahr alten Wagen liegt die Mercedes-Benz E-Klasse mit 19.808 Kilometer an der Spitze. Auch die neue Generation der Audi A4-Baureihe (19.153 km) beherrscht die "Langstrecke" ausgezeichnet. Die Plätze dahinter sind mit der 3er-Serie, der 5er-Serie, dem X1 und der 1er-Serie klar in BMW-Hand.

In beide Top-10-Wertungen haben es nur deutsche Fabrikate geschafft. AutoScout24 hat für den Vergleich die Gebrauchtwagen des österreichischen Online-Marktes ausgewertet. Dabei wurden jede Modelle herangezogen, von denen mehr als 300 Fahrzeuge angeboten wurden.

So lebt Ihr Auto länger

Wer mit seinem Auto besonders viel und lange unterwegs sein will, sollte den kalten Motor nicht mit zu hohen Drehzahlen überstrapazieren, früh schalten und auf unnötige Kurzstreckenfahrten zu verzichten, weil diese dem Auto mehr schaden als längere Etappen.