Life

Audi S3 Limousine - Fahrbericht

Ab Februar 2014 ergänzt die S3 Limousine das Angebot der kompakten Audi Baureihe, wir konnte schon jetzt eine erste Testrunde drehen.

Heute Redaktion
Teilen

Erstmals gibt es seit Herbst 2013 den A3 auch als Limousine, ab Februar 2014 gesellt sich mit der S3 Limousine dann auch das vorläufige Topmodell der A3 Limousine zum Angebot hinzu.

Als Antrieb der S3 Limousine kommt der bewährte 2,0 TFSI Turbomotor mit einer Leistung von 300 PS (221 kW) zum Einsatz. In nur 4,9 Sekunden sprintet die Limousine aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 250 km/h (elektronisch abgeregelt) schnell.

Bei der Schaltung haben die Kunden die Wahl zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder der 6-Gang-S tronic, die mit schnellen Schaltvorgängen überzeugen kann.

Erste Ausfahrt mit der S3 Limousine

Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir uns schon von den sportlichen Ambitionen der S3 Limousine überzeugen.

Optisch erkennt man die schnellste Version der A3 Limousine an den S-Line Designelemente mit geänderter Front- und Heckschürze und den speziellen Alufelgen.Ebenfalls von seiner sportlichen Seite zeigt sich der Innenraum, der mit bequemen Sportsitzen, die viel Seitenhalt geben, einem griffigen Sportlederlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz uns S-Logo sowie  S-spezifischen Skalen der Instrumente von den anderen Modellen abhebt.

Ein farbiges Fahrerinformationssystem mit Laptimer ist ebenfalls Serie, ebenso das MMI Radio samt elektrisch ausfahrendem Monitor mit einem speziellen S3-Screen.

Gleich nach dem Start wird man von einem sonoren Klang begrüßt, der bei schnellerer Beschleunigung noch kerniger wird und sich eher wie ein V8 als ein 4-Zylinder anhört.

Viel Fahrspaß bei jeder Drehzahl

Doch der Sound ist nicht das einzig Sportliche an der schnellen Limousine. Die Kraft wird dank dem Drehmoment von 380 Nm, die zwischen 1.800 und 5.500 U/Min bereit stehen, sehr beeindruckend zur Verfügung gestellt. Die Passagiere werden bei voller Beschleunigung fast wie beim Start eines Flugzeugs in die Sitze gepresst.

Die Kraft wird dabei dank dem quattro Allradantrieb perfekt auf alle vier Räder verteilt und gut auf die Straße gebracht - selbst bei nasser Fahrbahn. Fahrwerk und Federung sind natürlich ebenfalls ganz auf Sportlichkeit getrimmt.

Mit dem S-Sportfahrwerk ausgerüstet klebt die S3 Limousine praktisch auf der Straße und bleibt selbst in schnellen Kurven sehr gutmütig zu bewegen.

Das Handling wird dabei auch durch die serienmäßige Progressivlenkung verbessert, wodurch die 446 cm lange Limousine so handlich zu bewegen ist, wie ein Gokart.

Bestellungen für die S3 Limousine werden schon entgegen genommen, der Startpreis liegt bei 48.790,- Euro, die ersten Exemplare kommen dann im Februar zu den Händlern und Kunden. 

Stefan Gruber,