Life

Auf der Suche nach Highlander und Nessie

Der zweite Teil meiner Schottland-Reise führt mich zur malerischen Isle of Skye, in die spektakuläre Hügelwelt der Highlands und nach Loch Ness

Heute Redaktion
Teilen

Der zweite Teil einer Schottland-Reise führt mich zur malerischen Isle of Skye, in die spektakuläre Hügelwelt der Highlands und nach Loch Ness. In der Fotoshow finden Sie die besten Bilder vom Schottland-Trip.
Das Wetter auf der wunderschönen Isle of Skye ist selbst für britische Verhältnisse sehr unbeständig. - Glück gehört dazu, um einen sonnigen Tag zu erwischen. Bei mir fällt das metereologische Fazit geteilt aus. Als ich das Dunvegan Castle stürme, macht sich wieder das wechselhafte britische Wetter bemerkbar. Die Burg selbst wird leider gerade renoviert.



Mehr Spaß macht die (wenngleich nasse) Fahrt zur Robbenkolonie von Dunvegan. Mit einem Motorboot geht es hinaus aufs Wasser, in der Nähe der Felsen dreht der Führer den Motor ab, so kann ich den Tieren nahe kommen, ohne dass sie sich aus ihrer bequemen Liegeposition begeben müssen.
Am nächsten Tag scheint auf der Isle of Skye die Sonne - Jackpot. Somit kann ich den Ausflug zum "Fairy Glen" (Deutsch: Märchenschlucht) durchziehen. Dabei handelt sich um eine kleine Bergschlucht, die wie eine Feenlandschaft aussieht. Tatsächlich wurden dort auch einige Märchenverfilmungen gedreht.



Auf der Reise von der Isle of Skye zum berühmten Loch Ness komme ich am mächtigen Eilean Donan Castle vorbei. Es tauchte in zahlreichen Verfilmungen auf, wie etwa beim Kult-Film-Highlander oder Braveheart. Vor dem renovierten Gebäude spielt ein schottischer Junge Dudelsack - mehr Schottland geht fast gar nicht mehr.
Jagd auf Nessie

Ich beginne den Aufenthalt am Loch Ness mit einem Besuch der Burgruine "Urquart Castle", die einst eine der größten Festungen Schottlands war. Diese wurde direkt am Loch errichtet. Mit einem Boot mache ich dann auch eine Rundfahrt. Das Loch sieht durch den Regen besonders düster aussieht, ist ansonsten aber sehr unspektakulär. Bei der Ausstellung wird mir noch erklärt, dass ein (laut Sichtungen) so großes Lebewesen wie Nessie im See schon längst verhungert wäre.
Highlander

Die Rückreise zum Flughafen ist immer der frustrierendste Part im Urlaub. Diesmal entschädigen mich aber die Highlands dafür - dazu lege ich die CD mit dem Queen-Soundtrack "Who wants to live forever" zum Film "Highlander" ins Radio ein. Für die Highlands habe ich viel Zeit eingeplant - die ich auch brauche. Denn alle paar Kilometer gibt es wunderbare Plätze und herausragende Fotomotive. Dazwischen geht sich auch noch eine Fahrt mit einem altmodischen Sessellift aus. Am Ausstieg angekommen, habe ich einen schönen Ausblick über das Rannoch Moor.
Danach muss ich aber ein wenig Gas geben, um rechtzeitig zum Flughafen in Edinburgh zu kommen. Dort steige ich dann in ein Flugzeug, das zum Glück nicht so rostig ist wie der Sessellift von vorher. Widerwillig nehme ich Platz und weiß schon jetzt, dass ich bald wieder nach Schottland zurückkehren will.

Teil 1 des Schottland-Berichts beschäftigte sich mit der Haupstadt Edinburgh und die Hafenstadt Oban

Alexander Jaros