Multimedia

Auf diesen Smartphones läuft WhatsApp bald nicht mehr

Die Plattform WhatsApp wird bald einige iPhone-Benutzer daran hindern, seinen Messaging-Service zu verwenden. Stichtag ist bereits der 24. Oktober.

Rene Findenig
WhatsApp steht vor der nächsten "Abschaltungs-Welle".
WhatsApp steht vor der nächsten "Abschaltungs-Welle".
Christoph Dernbach / dpa / picturedesk.com

Für einige WhatsApp-Nutzer wird es ab Ende Oktober eng: WhatsApp stellt ab 245. Oktober den Support für die Betriebssysteme iOS 10 und 11 ein. Besitzer älterer iPhone-Modelle müssen also künftig ein Smartphone nutzen, das auf mindestens iOS-Version 12 läuft. In regelmäßigen Abständen stellte WhatsApp die Unterstützung älterer Smartphone-Generationen bereits zuvor ein. Das heißt, wer eines der betroffenen Geräte nutzt, hat dann keinen Zugriff auf den WhatsApp-Messenger mehr.

Viele iPhone-Nutzer können ihr Betriebssystem aktualisieren, nicht mehr möglich ist dies aber bei Modellen wie dem iPhone 5 und iPhone 5C und älter. Für diese Smartphones stellt Apple keine Software-Updates mehr zur Verfügung. Vorerst können die betroffenen User zwar WhatsApp noch nutzen, aber ab dem Termin kein Konto mehr erstellen, sich nicht erneut verifizieren oder keine Updates mehr installieren. Zu einem späteren Zeitpunkt läuft es dann gar nicht mehr.

So kannst du deinen WhatsApp-Verlauf sichern

Schritt Nummer 1 ist es, zu prüfen, ob das Betriebssystem aktualisiert werden kann. Wer das nicht automatisch eingestellt hat, kann das auf Android in den Einstellungen > System > Softwareaktualisierung prüfen. Auf iOS geht das unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Sollte ein Update nicht möglich sein, bleiben zwei Alternativen. Statt WhatsApp lässt sich etwa eine alternative App wie Telegramm oder Threema nutzen.

Das Problem dabei: Oft haben die eigenen Kontakte keine Lust, ebenfalls von Whatsapp zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Wer weiter auf WhatsApp setzen will, muss deswegen meist zu einem neuen Smartphone greifen. Dabei aber sichern nicht vergessen: Wenn du den Messenger auf einem neuen Handy installierst oder die App löschst, sind alle Nachrichten weg. Doch die Chats können gespeichert werden. Wie das auf Android und iOS funktioniert, zeigen wir dir hier.

1/6
Gehe zur Galerie
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    20M