Klimaschutz

Auf diesen Spielplätzen kühlen sich Wiens Kleinste ab

Pritscheln, Plantschen und Spaß – bei freiem Eintritt: Abkühlung und Freude gibt es auf den Wasserspielplätzen der Stadt Wien an heißen Sommertagen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Wasserspielplatz auf der Wiener Donauinsel.
Der Wasserspielplatz auf der Wiener Donauinsel.
TERESA ZOETL / APA / picturedesk.com

Im Sommer jagt eine Hitzewelle die nächste.Abkühlung vor allem für Kinder versprechen die Wiener Wasserspielplätze. Wie etwa der 15.000 Quadratmeter große Wasserspielplatz Wasserturm in Favoriten. Er ist damit die größte derartige Anlage in der Bundeshauptstadt.

Ein Erlebnispfad stellt den Weg des Trinkwassers von den Alpen bis in die Stadt nach. Wasserfälle, Bäche und ein See, vermitteln Wassererleben wie in der Natur. Der große See kann mit Seilfähren durchquert werden.

Am 5.000 Quadratmeter großen Wasserspielplatz auf der Donauinsel freuen sich die Kinder hingegen über eine Hängebrücke und Seilfähre, um den Teich zu überqueren. Für Kleinkinder gibt es Wasserspielgeräte in einer Riesensandkiste, geschützt durch ein großes Sonnensegel.

Wiener Wasserspielplätze im Überblick

Sieben Wasserspielplätze und 94 Spielplätze mit Wasserspielmöglichkeiten werden von den Wiener Stadtgärten verwaltet. Neben den beiden großen Wasserspeilplätzen auf der Donauinsel und am Wienerberg gibt es noch fünf weitere: