Fiese Betrugsmasche

Auf "FinanzOnline"-Fake geklickt – Tausende Euro futsch

Ein 74-Jähriger aus Klagenfurt gab nach einer vermeintlichen Nachricht von Finanz Online seine Bankdaten bekannt. Kurz darauf war viel Geld weg.
Michael Rauhofer-Redl
02.06.2026, 17:23
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein Mann aus dem Bezirk Klagenfurt wurde Opfer von Internetbetrügern. Der 74-Jährige erhielt am 31. Mai 2026 eine E-Mail, in der er aufgefordert wurde, seine FinanzOnline-Zugangsdaten zu aktualisieren.

Wie die Pressestelle der Landespolizeidirektion Kärnten am Dienstag in einer Aussendung berichtet, klickte der Pensionist auf den Link in der Nachricht und gab dort auch seine Bankdaten ein.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Mehrere Überweisungen von seinem Konto getätigt

Nur einen Tag später folgte der Schock: Bei einer Bank in Wien wurden insgesamt acht Barauszahlungen getätigt. Dabei ging es um mehrere tausend Euro.

Zusätzlich versuchten die Täter, online eine Überweisung in der Höhe von mehreren tausend Euro durchzuführen. Diese wurde vom Bankinstitut aber automatisch abgelehnt.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 02.06.2026, 17:23
Jetzt E-Paper lesen