Sonntag, 31. Dezember 2023
Xiaomi veranstaltete seinen Xiaomi EV Technology Launch und stellte offiziell die fünf Kerntechnologien von Xiaomi EV vor - E-Motor, Batterie, Xiaomi Die-Casting, Xiaomi Pilot Autonomous Driving und Smart Cabin. Mit der Entwicklung von grundlegenden Kerntechnologien will Xiaomi die Technologie der Automobilindustrie neu definieren. Das erste Produkt von Xiaomi EV - der mit Spannung erwartete Xiaomi SU7 - wurde bereits vorgestellt, und sein Design, seine Leistung, seine Reichweite, seine Sicherheit und andere Details wurden weltweit eingeführt. Der Xiaomi SU7 wird als "leistungsstarke Öko-Technologie-Limousine in voller Größe" positioniert und soll die Grenzen der Leistung, des Ökosystems und des mobilen intelligenten Raums erweitern.
Am 26. Dezember unterzeichnete Petal Maps, das Navigationssystem von Huawei, eine Absichtserklärung (MOU) mit Tawasal, einem führenden Innovator in der Kommunikationstechnologie in den VAE. Ziel der Zusammenarbeit ist die Bereitstellung verbesserter Kartendienste für Nutzer beider Parteien, die international expandieren. Tawasal SuperApp ist eine App, die eine soziale Lifestyle-Plattform mit Sitz in Abu Dhabi bietet, die international operiert und verfügbar ist. Das 2022 gegründete Unternehmen Tawasal Information Technology hat sich schnell zu einem Vorreiter in der IT-Branche entwickelt und zählt heute mehr als 2,5 Millionen Nutzer. Tawasal hat es sich zur Aufgabe gemacht, zuverlässige, qualitativ hochwertige und benutzerfreundliche Lösungen zu liefern, die mit der sich schnell verändernden digitalen Welt Schritt halten.
Als erste grosse US-Zeitung hat die "New York Times" die Software-Unternehmen OpenAI und Microsoft wegen ihres KI-Chatbots ChatGPT verklagt. Das Blatt wirft den Firmen vor, dass sie Wissen aus Millionen Artikeln benutzt haben, um ChatGPT zu füttern und damit auf Kosten der "New York Times" ein Geschäft aufbauen. "Ziel dieser Klage ist es, jene für die gesetzlichen und tatsächlichen Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe haftbar zu machen, die sie der Times für das rechtswidrige Kopieren und Verwenden der einzigartig wertvollen Werke schulden", heißt es in der Klageschrift.
Samstag, 30. Dezember 2023
Apple hat erreicht, dass der US-Importstopp für die Computer-Uhren des Konzerns vorläufig ausgesetzt wurde. Ein Berufungsgericht in Washington gab der US-Handelsbehörde ITC am Mittwoch zudem Zeit bis zum 10. Januar, um auf Apples Antrag für eine längere Pause zu antworten. Apple konnte die meisten Modelle seiner Computer-Uhr nach einem verlorenen Patentverfahren seit Dienstag nicht mehr in die USA einführen und damit auch nicht im Heimatmarkt verkaufen. Der Konzern stoppte den Verkauf der aktuellen Modelle Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 in den USA vorsorglich bereits vergangene Woche. Auf den Verkauf in anderen Ländern hat die Entscheidung keinen Einfluss. Apple zog gleich am Dienstag vor das Berufungsgericht.
Der Cybertruck von Tesla war in seinen ersten gemeldeten Unfall verwickelt, nachdem er letzten Monat nach langem Hin und Her auf die Straße zugelassen worden war. Während der wegen "mangelnder Sicherheit" kritisierte Tesla beim Crash in Kalifornien glimpflich davonkam, kam das andere Auto ordentlich unter die Räder. Ein Toyota Corolla wurde zerknittert zurückgelassen, nachdem er am Donnerstag scheinbar frontal mit dem vollelektrischen Fahrzeug aus Edelstahl kollidiert war, wie ein Reddit-Post mit Fotos des Unfalls belegt. Der 17-jährige Fahrer sei nicht verletzt worden, wird die Polizei in "The Post" zitiert. Die Bilder zeigen ebenfalls: Der Cybertruck (5,68 Meter lang, 2,41 Meter breit und ca. drei Tonnen schwer) hingegen scheint in praktisch einwandfreiem Zustand zu sein.
Die Schweiz ist ein Gründerland. Mehr als 51.500 neue Unternehmen ließen sich dieses Jahr neu ins Handelsregister eintragen – das sind so viele wie noch nie, wie die aufs Jahr hochgerechneten Zahlen der Firmengründungsplattform Startups.ch zeigen. Im Vorjahr waren es noch 49.800 neue Firmen. Fast täglich gebe es außerdem neue Dienstleistungsfirmen für künstliche Intelligenz (KI). "Es kommen ständig neue KI-Tools auf den Markt, ob zum Beantworten von Mails oder zur Terminvereinbarung. Deshalb braucht es Beratungsaufwand, das ist wie früher, als Firmen Hilfe beim Erstellen ihres Onlineshops brauchten", heißt es.
Freitag, 29. Dezember 2023
Zum Vorfall kam es 2021, wie die "Daily Mail" exklusiv vermeldet: Ein Tesla-Ingenieur wurde während einer brutalen und blutigen Fehlfunktion in der Giga-Texas-Factory des Unternehmens in der Nähe von Austin von einem Roboter angegriffen. Zwei Zeugen beobachteten entsetzt, wie ihr Kollege von der Maschine angegangen wurde, die frisch gegossene Aluminium-Autoteile greifen und bewegen sollte. Der Roboter hatte den Mann, der gerade die Software für zwei deaktivierte Tesla-Roboter in der Nähe programmierte, mit eisernem Griff festgenagelt, bevor er seine Metallklauen in den Rücken und den Arm des Arbeiters bohrte. Als der blutende Tesla-Ingenieur verzweifelt versuchte, sich aus dem Griff des Montageroboters zu befreien, drückte ein anderer Arbeiter einen Not-Aus-Knopf, um den Angriff zu beenden. Nachdem er befreit wurde, stürzte der Ingenieur "einige Meter tief" in eine Rutsche, die zum Auffangen von Aluminiumschrott gedacht war, und hinterließ dabei eine Blutspur, berichtet "The Information", eine abonnementpflichtige technische Nachrichtenseite.
Nach Problemen mit überfluteten Bahntunneln nahe London fahren die Züge zwischen dem europäischen Kontinent und der britischen Hauptstadt an diesem Sonntag wieder. Das Hochwasser sei unter Kontrolle gebracht worden, teilte die Betreiberfirma Eurostar am Samstagabend mit. Trotzdem könne es wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen am Morgen noch zu Verzögerungen kommen. Zudem dürften die Bahnhöfe an Silvester stark ausgelastet sein. Wegen überfluteter Bahntunnel nahe London waren am Samstag sämtliche Zugverbindungen zwischen dem europäischen Kontinent und der britischen Hauptstadt gestrichen worden. Die Betreiberfirma Eurostar sagte im Laufe des Tages nach und nach alle Verbindungen von Paris, Brüssel und Amsterdam nach London sowie in die Gegenrichtung ab. Schätzungsweise 16.000 Menschen waren betroffen.
Inflation (46 %), wirtschaftliche Volatilität (39 %) und geopolitische Konflikte (34 %) werden weltweit von Investor:innen als die größten Bedrohungen für Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten gesehen. Klimabedingte Risiken steigen aus Sicht der Anleger:innen erheblich und liegen nun auf dem gleichen Niveau wie Cyber-Risiken bei 32 Prozent. Das zeigen die Ergebnisse der Global Investor Survey 2023 von PwC. An der weltweiten jährlichen Befragung haben 345 Investor:innen und Analyst:innen aus verschiedenen Regionen und Anlageansätzen teilgenommen. 61 Prozent der Befragten gaben an, dass eine schnellere Einführung von KI für die Wertschöpfung "sehr" oder "extrem wichtig" sei. Unter Berücksichtigung der Antwortmöglichkeit "einigermaßen wichtig", steigt die Zahl auf 85 Prozent. Weitere 59 Prozent sind der Meinung, dass der technologische Wandel die Wertschöpfung von Unternehmen in den nächsten drei Jahren am stärksten beeinflussen wird. Dennoch sehen 86 Prozent der Investor:innen künstliche Intelligenz als erhebliches Risiko an.
Donnerstag, 28. Dezember 2023
ADS-TEC Energy, ein weltweit führender Anbieter von batteriegepufferter, ultraschneller Ladetechnologie, freut sich, die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung über eine Privatinvestition durch Svelland Capital, einen angesehenen und hochrangigen Akteur im Energiesektor, bekannt zu geben. Die Privatinvestition wird voraussichtlich am 28. Dezember 2023 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen. Svelland Capital hat die Hedge Week European Awards 2023 für den "Best Macro Discretionary Strategy Hedgefund" und die HFM European Performance Awards 2023 gewonnen. Die profunden Branchenkenntnisse der Investmentgesellschaft werden dazu beitragen, das Wachstum und den Erfolg von ADS-TEC Energy zu beschleunigen.
Eine repräsentative Studie im Auftrag von Galaxus untersuchte, wie oft Frauen und Männer in unterschiedlichen Ländern Vorsätze fassen (DACH-Region, FR und IT). Im Länder-Ranking führt die Schweiz vor Italien und Österreich. In Österreich beschäftigen die Finanzen (56 %) und die Ernährung (53 %) die Challengerinnen und Challenger am meisten. Die restlichen Themen sind, abgesehen von Sport, zweitrangig. Über alle Länder hinweg ist die Ernährung der größte "Vorsatztreiber" im Jahr 2023. Über 50 Prozent der Befragten stellen sich aktuell einer Challenge in diesem Bereich, gefolgt von den Themen Finanzen (47 %), Haushalt (41 %) und Sport (37 %).
Fintech-Pioneer Yokoy, Europas führender Anbieter KI-gesteuerten Ausgabenmanagement-Plattform für mittelständische und große Unternehmen blickt auf ein äußerst erfolgreiches, aber herausforderndes Jahr 2023 zurück. Im vergangenen Jahr hat der Hype um Künstliche Intelligenz seinen Höhepunkt erreicht. Yokoy hat diese eine Entwicklung und das enorme Potential der neuen Technologie für die Transformation der Finanzwelt bereits früh erkannt und bedient bereits heute Kunden weltweit mit KI-gesteuerten Automatisierungslösungen für die Finanzadministration. Trotz des herausfordernden Marktumfelds hat sich Yokoy seine Rolle als etabliertes und aufstrebendes Technologieunternehmen in Europa gefestigt.
Mittwoch, 27. Dezember 2023
Die Bargeld-Kuverts zu Weihnachten werden immer dünner: Wurden 2020 in Summe noch etwa 927 Mio. Euro verschenkt, sind es heuer nur noch 713 Mio. Euro und damit um 24 Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Die Kauflaune steigt hingegen: Zwei Drittel der Geldgeschenke werden ausgegeben, der Rest gespart. Im letzten Jahr war es genau umgekehrt. Damit fließen heuer 475 Mio. Euro nach Weihnachten in den Handel, wie aus einer aktuellen durchblicker-Studie unter knapp 1.000 österreichischen Haushalten hervorgeht. Bargeld belegt nach Gutscheinen Platz zwei der häufigsten Weihnachtsgeschenke, gefolgt von Büchern, Kleidung und Schuhen sowie Süßigkeiten. Mit durchschnittlich 243 Euro fallen die Bargeld-Präsente heuer um 32 Euro geringer aus als zu Weihnachten des Vorjahres. durchblicker CEO Martin Spona sieht hier Parallelen zum prognostizierten Umsatzrückgang des Handelsverbandes im Weihnachtsgeschäft. Laut Befragung sind rund zwei Drittel des geschenkten Bargeldes, also umgerechnet 475 Mio. Euro, für Konsumausgaben vorgesehen, vor einem Jahr waren lediglich 265 Mio. Euro an Geldgeschenken für den Handel geplant.
Die Hamburg Games Conference (HGC) bringt am 5. und 6. März 2024 die internationale Games-Industrie zum Leitthema "Invest in Games" zusammen. Während sich die Games-Branche in unruhigem Fahrwasser befindet, liefert die HGC konkrete Impulse für Unternehmen, Gründerinnen und Gründer, um sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Bestätigt als erste Speakerinnen und Speaker sind: Brjánn Sigurgeirsson (Co Founder Thunderful Group), Sophie Vo (Gründerin Rise and Play), James Batchelor (Chefredakteur Gamesindustry.biz), Timm Geyer (Founder Geyer Media Consult) und Are Mack Growen (Partner bei London Venture Partners).
NACON gibt bekannt, dass die Markteinführung des Revolution 5 Pro Controllers Anfang November 2023 die beste war, die es je für NACON-Zubehör gab. Er hat die Verkaufszahlen des bisherigen offiziellen PlayStation-Controllers, des Revolution Unlimited Pro für Playstation 4, übertroffen, was zum Teil auf seine Präsenz in Geschäften in über 30 Ländern zurückzuführen ist. Dieser Erfolg ist das Ergebnis von drei Jahren Forschung und Entwicklung durch NACON-Ingenieure in Zusammenarbeit mit Teams von Sony und mit Mr. Crimson, einem professionellen Fighting-Games-Spieler und Gewinner des UFA-Turniers, der bei dem Projekt als Berater fungierte, heißt es. Der Revolution 5 Pro ist im Handel und auf www.nacongaming.com erhältlich.
Dienstag, 26. Dezember 2023
Pandas, Füchse, Haie und sogar Quallen und Oktopusse – eine Vielzahl von Tieren können durch Handy-Emojis dargestellt werden. Doch Forschenden geht die Artenvielfalt bei den kleinen digitalen Bildern nicht weit genug. Die Biodiversität der Natur wird nicht ausreichend genau dargestellt, und einige Gruppen von Tieren und auch Pflanzen sind stark unterrepräsentiert, wie ein italienisches Forscherteam im Fachblatt "iScience" schreibt. Mehr Vielfalt bei Natur-Emojis würde die Menschen für die Wichtigkeit von Artenschutz sensibilisieren, argumentieren die Biologen. "Auch wenn die Krise der biologischen Vielfalt von der Online-Welt weit weg zu sein scheint, sollten wir in unserer zunehmend digitalisierten Gesellschaft das Potenzial von Emojis nicht unterschätzen, das Bewusstsein für die Vielfalt des Lebens auf der Erde zu schärfen und die Wertschätzung dafür zu fördern", schreiben die Forschenden um Gentile Francesco Ficetola von der Universität Mailand.
Mit einem GPS-Tracker im Gepäck, wie beispielsweise einem Airtag von Apple, siehst du jederzeit auf deinem Smartphone, wo sich dieses gerade befindet. Ziemlich praktisch, wenn dein Koffer auf der Reise plötzlich unauffindbar ist und du dir so einen schnellen Überblick verschaffen kannst. Doch nicht in jedem Fall kommt es zu einem glücklichen Ende, wie der Fall von Frank Schauer beweist. Nachdem er eine Japan-Reise gemacht hat, nimmt er Ende November einen Flug der Swiss von Tokio nach Frankfurt. Während des Zwischenstopps in Zürich wird sein Weiterflug nach Frankfurt aufgrund von Schneefällen abgesagt. Seine beiden Koffer erreichen jedoch noch Zürich. Doch einer verschwindet bis heute. Das erzählt der 58-jährige Elektroingenieur aus Eppstein in der Nähe von Frankfurt gegenüber den Zeitungen der Tamedia. Dank des Airtags weiß Schauer jedoch genau, wo sich sein Koffer befindet, er bekommt ihn nur bisher nicht.
Im Einklang mit den europäischen Zulassungsbestimmungen müssen neue Fahrzeuge in der Schweiz mit einem Unfalldatenschreiber und neuen Fahrassistenzsystemen ausgerüstet werden. Verbesserte Karosserieelemente erhöhen zudem die Sicherheit von Fahrzeuginsassen, Fußgängerinnen und Fußgängern. Die Vorschriften treten am 1. April 2024 in Kraft, wie das Bundesamt für Straßen Astra am Freitag mitteilt. Mit seinem Entscheid stelle der Bundesrat sicher, dass neue Fahrzeuge in der Schweiz mit den aktuellsten Sicherheitssystemen ausgerüstet seien. Insbesondere müssten neue Fahrzeuge mit einem Unfalldatenschreiber und neuen Fahrassistenzsystemen ausgerüstet werden. Die Systeme dienten zum Beispiel der Warnung vor Müdigkeit oder Ablenkung, zur automatischen Notbremsung bei Gefahr oder zur Unterstützung beim Rückwärtsfahren und beim Abbiegen. Der Schutz persönlicher Daten sei sichergestellt, die Änderungen seien mit dem Schweizer Datenschutzgesetz abgestimmt.
Montag, 25. Dezember 2023
Am 6. Februar 2024 findet der internationale Safer Internet Day bereits zum 21. Mal statt. Unter dem Motto "Together for a better internet" dreht sich alles um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Die EU-Initiative Saferinternet.at ruft gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie dem Bundesministerium für Finanzen dazu auf, sich mit eigenen Projekten aktiv am Safer Internet Day 2024 zu beteiligen. Alle Institutionen, Bildungseinrichtungen, Jugendorganisationen, Medien und Unternehmen sind aufgerufen, sich aktiv am Safer Internet Day 2024 zu beteiligen und eigene Aktivitäten rund um das Thema Internetsicherheit durchzuführen und zu präsentieren. Um die Aktivitäten zum Safer Internet Day einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, wird auch 2024 wieder die Social Wall auf www.saferinternetday.at zur Verfügung stehen.
Als offizieller Technologiepartner des UEFA National Team Football bis 2030, liefert Atos zentrale IT-Dienste für die UEFA Euro 2024TM. Dabei handelt es sich sowohl um IT-Dienstleistungen vor Ort als auch Remote Services für die Europameisterschaft, die vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland ausgetragen wird.
"LEGO Fortnite" – ein komplett neues Survival-Crafting-Spiel in Fortnite – ist jetzt verfügbar. Dies ist das erste Spielerlebnis, das aus der langfristigen Partnerschaft zwischen Epic Games und der LEGO Gruppe entstanden ist und das Ziel verfolgt, unterhaltsame und sichere digitale Räume für Kinder und Familien zu schaffen. In LEGO Fortnite können Spieler riesige offene Welten erkunden, in denen die Magie des Bauens mit LEGO und Fortnite aufeinandertreffen. Spielt als eure Fortnite-Lieblingscharaktere, zum Beispiel der Farbenbomber, der Kuschelbeauftragte oder Raven, aber eben im LEGO Stil. Sammelt Lebensmittel und Ressourcen, stellt Gegenstände her und bekämpft Kontrahenten allein oder mit Freunden. Baut einen Unterschlupf und gestaltet eure ultimative Basis. Rekrutiert anschließend Dorfbewohner, um Materialien zu sammeln, und helft ihnen, die Nacht zu überstehen. Rüstet euch aus und wagt euch auf der Suche nach seltenen Ressourcen, versteckten Gebieten und Gegnern in tiefe Höhlen.