Fussball

Aus für ÖFB-Boss? ÖFB hat Entscheidung getroffen

Wie geht es nach der Inseraten-Affäre mit ÖFB-Präsident Gerhard Milletich weiter? Der Fußballbund hat eine Entscheidung getroffen.

Heute Redaktion
ÖFB-Boss Gerhard Milletich
ÖFB-Boss Gerhard Milletich
GEPA

Mit Spannung wurde die außerordentliche ÖFB-Sitzung erwartet, nun gibt es eine klare Entscheidung. Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, dass ein neutrales Gremium die Inseraten-Affäre rund um den Präsidenten prüfen soll.

Die Luft für Milletich wurde zuletzt immer dünner, der öffentliche Druck auf den ÖFB-Präsidenten wurde größer. Eine Entlastung bringt die ÖFB-Entscheidung nicht, lediglich die Chance auf unabhängige Aufklärung.

Das Ethikkomitee der Bundesliga wird - unter dem Vorsitz von Dr. Wolfgang Pöschl - wird die Angelegenheit jetzt genau prüfen.

Nach dieser detaillierten Prüfung soll das Ergebnis an das ÖFB-Präsidium übermittelt werden. Bis Ende Jänner sollen die Ergebnisse auf dem Tisch liegen.

"Ich bin sehr froh, dass sich eine unabhängige Kommission dieser Causa annehmen wird. Ich habe immer alles transparent dargelegt und werde auch gegenüber dem Ethikkomitee der Bundesliga so auftreten", sagt ÖFB-Boss Gerhard Milletich beim Kurier.