Politik

Ausgangssperre in Österreich wird verlängert

Seit einer Woche befindet sich Österreich im zweiten Lockdown. Die Ausgangsbeschränkungen werden am Mittwoch verlängert.

Heute Redaktion
Teilen
Die Straßenbahn ist ab 20 Uhr meist komplett leer.
Die Straßenbahn ist ab 20 Uhr meist komplett leer.
Leserreporter

Seit 3. November gelten in Österreich zwischen 20 und 6 Uhr Ausgangsbeschränkungen. Diese waren vorerst auf zehn Tage beschränkt. Am Mittwoch werden sie für weitere zehn Tage verlängert.

Ein entsprechender Beschluss wird am Abend im Hauptausschuss des Nationalrates fallen. Alle anderen Maßnahmen des Teil-Lockdowns wurden bereits für vier Wochen bis Ende November beschlossen.

Kommen bald weitere Verschärfungen?

Die Maßnahmen sollen laut Gesundheitsministerium "in den nächsten Tagen" erfolgen, hieß es am Dienstag auf Anfrage der APA. Bis dahin werde man die Infektionszahlen beobachten. Sollte es zu keinem Rückgang kommen, wird eine weitere Verschärfung notwendig sein. 

Mit den Ausgangsbeschränkungen ist das Verlassen des "eigenen privaten Wohnbereiches" grundsätzlich zwischen 20.00 und 6.00 Uhr verboten. Es gibt nur fünf Ausnahmen:

► Berufliche Zwecke
► Deckung notwendiger Grundbedürfnisse des täglichen Lebens
► Betreuung und Pflege Hilfsbedürftiger und familiäre Rechte und Pflichten
► Abwehr von Gefahr für Leib, Leben und Eigentum
► Körperliche und psychische Erholung

In diesem Zeitraum gilt zudem ein striktes Besuchsverbot. Wer nachts mit einem Bier angetroffen wird, wird angezeigt, so der Innenminister.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Straßenbahn ist, bis auf den Leser, komplett leer.
    Die Straßenbahn ist, bis auf den Leser, komplett leer.
    Leserreporter
    Mehr zum Thema