Das Bistro "Les Gourmandises" in der Billrothstraße war bekannt für seine kleine, aber feine Auswahl an mediterranen Spezialitäten – von Bouillabaisse bis Vitello Tonnato. Der Traum vom eigenen Lokal ist für die Betreiber aber nun geplatzt.
Das Handelsgericht Wien hat mit Beschluss vom 6. Juni das Konkursverfahren über die "Les Gourmandises Gastro-Betriebs GmbH" eröffnet. Die Insolvenz wurde auf Antrag eines Gläubigers eingeleitet, nicht durch die Betreiber selbst, wird seitens des KSV1870 mitgeteilt.
Das Unternehmen, das seit 2021 bestand, betrieb zuletzt ein Restaurant und eine Bar in Wien-Döbling. Frühere Aktivitäten wie Imbisslokal und Lebensmittelhandel wurden bereits im März 2024 eingestellt, heißt es auf der Website des KSV1870.
Ob das Lokal den Betrieb fortsetzen wird oder bereits geschlossen ist, ist derzeit unklar. Der vom Gericht eingesetzte Insolvenzverwalter wird dies in den kommenden Wochen prüfen. Die Gläubiger haben nun bis zum 17. Juli Zeit, ihre Forderungen beim Handelsgericht Wien anzumelden. Danach wird auch feststehen, wie hoch der Schuldenbetrag ist.