Wohnen

Ausgezeichnet: Bestes Hochhaus der Welt steht in Wien

Die "Triiiple Towers" am Donaukanal sind als "bestes Hochhaus der Welt" prämiert worden und konnten sich gegen 33 andere Projekte durchsetzen.

Sabine Primes
Die TrIIIple-Towers in Wien 3.
Die TrIIIple-Towers in Wien 3.
Screenshot Youtube/ TRIIIPLE Imagefilm

Die Nonprofit-Organisation "Tall Buildings and Urban Habitat" prämierte speziell das klimaneutrale Heiz- und Kühlsystem, welches durch die Nutzung von Donauwasser und Windkraft autark und ohne die Verwendung fossiler Brennstoffe funktioniert. Die Hochhaus-Drillinge mit dem Namen "TrIIIple" konnten sich dabei als einziges europäisches Projekt unter 34 Einreichung aus aller Welt durchsetzen.

Eigenes Flusswasserwerk für niedrige Energiekosten

Das Projekt konnte besonders mit Nachhaltigkeit, herausragender Gestaltung und Design, inneren Raumqualitäten sowie städtebaulichen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten überzeugen. Besonders dabei: TrIIIple nutzt für Heizung und Kühlung über ein mit Windkraft betriebenes Flusswasserwerk Wasser aus dem Donaukanal. Das soll für die Bewohner niedrigere Energiekosten bringen: Im Vergleich zu den Energiekosten im TrIIIple würden die Kosten der Fernwärme Wien je nach Turm zwischen 60 und 100 Prozent höher liegen. 

Neue Erholungsfläche

Das dreiteilige Ensemble der Triiiple Towers wurde auf dem Gelände des alten Zollamts am Donaukanal in Erdberg im dritten Bezirk errichtet, wobei jeder der drei Wohntürme rund 100 Meter hoch ist. Um die drei Türme errichten zu können, hatte man im Vorfeld ein Stück der Flughafenautobahn A4 überbaut, sodass rund um die Türme eine neue Erholungsfläche geschaffen wurde.

Die beiden nördlichen Türme werden für frei finanzierten Wohnraum genutzt, die Preise liegen zwischen 600.000 und 2,2 Millionen Euro. Der südliche Turm beinhaltet 670 "Mikro-Appartments", die an Studenten und Young Professionals vermietet werden.

Mehr zum Thema