Forscher finden Baustein für außerirdisches Leben

Auf der Suche nach außerirdischen Lebensformen entdeckten Wissenschaftler einen Baustein in einem Asteroiden. 
Auf der Suche nach außerirdischen Lebensformen entdeckten Wissenschaftler einen Baustein in einem Asteroiden. Glomex
Die Suche nach außerirdischem Leben scheint Fortschritte zu machen. Forscher entdecken ein vielversprechendes Material in einem Asteroiden.

Wissenschaftler aus aller Welt beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit der Suche nach außerirdischen Lebensformen. Erst vor kurzem wurden Hinweise für Leben auf der Venus entdeckt, wie "Heute" berichtete. Nun scheint erneut ein Durchbruch gelungen zu sein. Erstmals konnte in einem Asteroiden Hexamethylentetramin (HMT), ein Baustein aller kohlenstoffbasierten Lebensformen, nachgewiesen werden.

Hinweise für außerirdisches Leben in Asteroiden 

In drei verschiedenen Meteoriten entdeckten Forscher aus den USA und Japan das Molekül. Die Chemikalie wird auf der Erde zur Behandlung von Harnwegsinfektionen sowie bei der Herstellung von Sprengkapseln verwendet. Sie spielt vermutlich eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von organischem Material beziehungsweise außerirdischem Leben auf anderen Planeten. "HMT, das beim Abbau wichtige Moleküle für die präbiotische Chemie wie Formaldehyd und Ammoniak liefern kann, ist ein wahrscheinlicher Vorläufer von meteoritischen organischen Verbindungen von astrochemischem und astrophysikalischem Interesse", beschreibendie Forscher im Fachjournal Nature Communications.

"HMT verdampft nicht einmal bei Raumtemperatur und kann beide Moleküle produzieren, wenn es mit flüssigem Wasser im Inneren von Asteroiden erhitzt wird. Der Fund von HMT in Meteoriten bestätigt die Hypothese, dass es eine stabile Quelle für Ammoniak und Formaldehyd in Asteroiden ist", erklärte Yasuhiro Oba von der Hokkaido Universität in Japan. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. ga TimeCreated with Sketch.| Akt:
WeltraumWissenschaftForschung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen