Life

Austo-Reiselust gestiegen, Italien Favorit

Heute Redaktion
Teilen

Österreicher sind 2014 reiselustiger als im vergangenen Jahr. Laut "Ruefa Reisekompass", der am Donnerstag zum Auftakt der Ferien-Messe präsentiert wurde, haben neun von zehn Befragten einen Urlaub geplant, mehr als ein Drittel der Befragten will sogar öfter verreisen. Europa-Reisen sind am beliebtesten, in die Ferne verschlägt es nur elf Prozent. Die meisten Österreicher müssen mit einem Urlaubsbudget von 500 bis 1.000 Euro auskommen.

präsentiert wurde, haben neun von zehn Befragten einen Urlaub geplant, mehr als ein Drittel der Befragten will sogar öfter verreisen. Europa-Reisen sind am beliebtesten, in die Ferne verschlägt es nur elf Prozent. Die meisten Österreicher müssen mit einem Urlaubsbudget von 500 bis 1.000 Euro auskommen.

88 Prozent und somit elf Prozent mehr als im Vorjahr haben 2014 einen Urlaub geplant. 37 Prozent gaben an, dass sie öfter verreisen wollen. Vermutlich auch deshalb werden 26 Prozent ihr Urlaubsbudget heuer aufstocken, bei über der Hälfte der Befragten bleibt es in etwa gleich.

Als beliebteste Auslandsziele kristallisieren sich einmal mehr Italien, Kroatien sowie Deutschland bzw. die Schweiz heraus. Ein Drittel der Befragten zieht es heuer nach Italien, knapp ein Viertel nach Kroatien und gut ein Fünftel in die deutschsprachigen Nachbarländer.

Jeder Zweite packt die Badehose ein

Österreicher stehen vor allem auf Badeurlaub (46 Prozent), Städtereisen (41 Prozent) und individuell zusammengestellte Reisen (39 Prozent). An einem Aktivurlaub mit Wandern, Ski fahren oder Outdoor-Sport ist nur rund ein Viertel interessiert.

Die Lust, mehr Geld auszugeben, hat sich verstärkt. Ein Urlaubsbudget von über 2.000 Euro (ohne Nebenkosten wie Essen, Einkäufe oder Ausflüge) hat aber nur gut jeder Fünfte (22 Prozent) zur Verfügung, die meisten wollen mit 500 bis 1.000 Euro (26 Prozent) bzw. 1.000 bis 1.500 Euro (23 Prozent) auskommen.

Jeder Siebente gibt maximal 500 Euro aus

Maximal 500 Euro lässt sich jeder Siebente (14 Prozent) seine Reise kosten - deutlich weniger als im Vorjahr, als noch 23 Prozent ihre Urlaubsbudgets drosselten. Generell achtet das Gros der Befragten (60 Prozent) auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - jeder Fünfte (21 Prozent) bezeichnet sich als "preisbewusst", knapp jeder Zehnte (9 Prozent) als "Schnäppchenjäger".