Timeout

Australische Tamponsteuer steht vor dem Aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine viel umstrittene Steuer in Australien könnte demnächst schon der Vergangenheit angehören: Nachdem eine Studentin Klage einreicht, steht die Besteuerung einer "körperlichen Funktion" vor dem Aus.

Eine viel umstrittene Steuer in Australien könnte demnächst schon der Vergangenheit angehören: Nachdem eine Studentin Klage einreicht, steht die Besteuerung einer "körperlichen Funktion" vor dem Aus.

90.000 Unterschriften wurden von Subeta Vimalarah gesammelt, um die Besteuerung von Tampons abzuschaffen. Sie und viele andere empfinden den zehnprozentigen Steuersatz, der auf die Hygieneartikel eingehoben wird, als sexistisch. Die Frauen hätten es sich schließlich nicht ausgesucht, einmal im Monat ihre Periode zu bekommen.

Kondome oder Nikotinpflaster sind hingegen steuerfrei - ein Umstand der nun auch Finanzminister Joe Hockey aufgefallen sein dürfte. Er kündigte im Fernsehen an, die Steuer auf Tampons abzuschaffen.