"Was wir da aufführen"

Austria-Kapitän sauer: "Das war Angsthasenfußball"

Austria-Kapitän Manfred Fischer platzte nach der Niederlage gegen Salzburg der Kragen und übte harte Kritik an seiner Mannschaft.
Sport Heute
19.04.2026, 17:28
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Austria ist seit drei Spielen im Meister-Playoff ohne Sieg! Der Flow ging den Veilchen in den vergangenen Wochen komplett abhanden, gegen angeschlagene Salzburger setzte es eine deutliche 1:3-Niederlage. Noch schlimmer als das Ergebnis war allerdings das Auftreten der Wiener. Kapitän Manfred Fischer sprach nach der Partie Klartext, ließ Dampf ab.

"Geht nicht was wir da

Wie es zu der deutlichen Niederlage kommen konnte? "Weil es einfach zu schlecht war. Es war, als wären wir gehemmt gewesen, von irgendetwas. Frag mich nicht, wovon", legte der Mittelfeldspieler sichtlich genervt am "Sky"-Mikrofon los. In der Halbzeitpause wurde deshalb Klartext gesprochen. "Weil es nicht geht, was wir da aufführen", polterte der Austria-Kapitän.

Dann ging er ins Detail und erklärte, was alles schiefgelaufen ist. "Gefühlt war es Angsthasenfußball, wir verstecken uns vor den Bällen. Keiner will angespielt werden, so können wir nicht spielen. Dann wirst du bestraft", kritisierte er vor allem das Vorgehen seiner Mannschaft in eigenem Ballbesitz.

Fischer gestand: "Es war nicht das, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben einen komplett anderen Plan gehabt. Den haben wir überhaupt nicht umsetzen können. Wir spielen auf einmal Bälle in die Mitte, was wir normalerweise sehr selten machen." Schlussendlich sei es eine "verdiente Niederlage gewesen."

Durch die Heimniederlage gegen Salzburg muss die Austria ihre Titelambitionen wohl begraben. Von der Meisterschale wollte Fischer nach dem Spiel nichts wissen, zu weit seien sie aktuell von jeglichen Titeln entfernt. "Wir sind derzeit sehr weit weg von irgendwelchen Titelträumen. Da brauchen wir nicht reden", mahnte der Mittelfeldspieler und beendete seine Wutrede: "Wir müssen einmal Spiele gewinnen. So wie in der ersten Halbzeit nimmst du gegen keinen Gegner in Österreich Punkte mit."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.04.2026, 17:37, 19.04.2026, 17:28
Jetzt E-Paper lesen