Politik

Ausweis-Kontrolle: Jetzt kommt große Änderung in Clubs

Die Regierung rollt die Disco-Revolution aus. Wie "Heute" erfuhr, erfolgt die Alterskontrolle beim Fortgehen künftig über eine App mittels QR-Code.

Clemens Oistric
Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky (VP)
Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky (VP)
BKA/Christopher Dunker

Bereits im Februar enthüllte Florian Tursky im "Backtage"-Talk das Vorhaben, nun kommt er fix in Österreich: der digitale Altersausweis. Wie "Heute" erfuhr, stellt der Digitalisierungs-Staatssekretär (VP) die entsprechende App am Montag im Wiener Kult-Club "Volksgarten" vor. 

Name und Geburtsdatum bleiben anonym

ID Austria macht das Smartphone künftig zum elektronischen Ausweis, abgewickelt wird dies über die App "eAusweise", wo schon bisher der digitale Führerschein und der digitale Schülerausweis abgelegt werden konnten. Bereits ab Montag steht via "eAusweise" nun auch der digitale Altersnachweis bereit – das dritte digitale Dokument binnen Jahresfrist. Er soll für "maximalen Schutz der Daten" stehen, erfährt "Heute", schließlich sehe "die überprüfende Person lediglich ein Lichtbild und ob das notwendige Alter erreicht ist". Name und Geburtsdatum bleiben anonym.

Anmeldung via "Digitales Amt"

Besonders für Jugendliche sei der digitale Altersnachweis somit eine sichere und moderne Möglichkeit, das Alter nachzuweisen um beispielsweise Eintritt in die Nachtgastronomie zu erhalten. Wer bekommt einen? Der Altersnachweis steht allen in Österreich gemeldeten Personen, die mindestens 14 Jahre alt sind, zur Verfügung. Um die App "eAusweise" zu aktivieren und sich zu identifizieren, ist es nötig, sich mit ID Austria (Nachfolger der Handy-Signatur) in der App "Digitales Amt" anzumelden.

Die Vorzüge strich Tursky schon im "Heute"-Interview (Video-Interview siehe oben) hervor: "Der Türsteher hat den Vorteil – vor allem bei jungen Frauen – nicht das genaue Alter oder den Namen zu sehen, sondern nur, ob die Person über 18 oder 21 ist."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
    25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com
    Mehr zum Thema