Welt

Auto landet in Fluss – Polizei steht vor Rätsel

Ein schwarzer Audi E-Tron stürzte am Sonntag in die Aare. Warum, ist unklar. Bilder der Feuerwehr zeigen, wie der Bergungseinsatz ablief.

20 Minuten
Am Sonntag geriet ein Pkw in die Aare. Die Hintergründe sind völlig unklar.
Am Sonntag geriet ein Pkw in die Aare. Die Hintergründe sind völlig unklar.
Feuerwehr Aare

Ein Auto fährt in Bannwil in die Aare. Als die Einsatzkräfte sich Zugang zum Audi E-Tron verschaffen, finden sie es leer vor. Was genau passiert ist, weiß bisher niemand.

Laut Kantonspolizei Bern sind folgende Erkenntnisse gesichert: Am Sonntagabend ging kurz vor 23.45 Uhr eine Meldung ein, es habe sich ein Unfall ereignet. Im Gebiet Kleben, etwas flussabwärts, fanden die Einsatzkräfte den Wagen. Es handelt sich dabei um einen schwarzen Audi E-Tron. Aber als die Einsatzkräfte sich Zugang zum Auto verschafft hatten, fanden sie das Innere leer vor. Auch in der Nähe des Autos war niemand zu finden. Wie auf Bildern zu sehen ist, ist das Auto beschädigt, der Airbag ausgelöst.

"Es war ein Rieseneinsatz", sagt eine Anwohnerin in Bannwil zu 20 Minuten. "Unser Schlafzimmer ist gleich auf der Seite in Richtung Unfallstelle. Man hat die ganze Nacht das Hin und Her gehört."

1/4
Gehe zur Galerie
    Am Sonntag geriet ein Pkw in die Aare. Die Hintergründe sind völlig unklar.
    Am Sonntag geriet ein Pkw in die Aare. Die Hintergründe sind völlig unklar.
    Feuerwehr Aare

    Polizei sucht Zeugen

    Die Polizei sucht nun Zeuginnen und Zeugen, aber das könnte schwierig werden. "Der Ort ist ziemlich abgeschieden", sagt die Anwohnerin. "Es gab keine Schaulustigen, die Einsatzkräfte konnten einfach nur ihre Arbeit machen." Laut Feuerwehr Aare dauerte der Einsatz achteinhalb Stunden. Es waren auch Taucher und Pontoniere im Einsatz, wie Bilder zeigen.

    Am Dienstagmorgen sagt eine Sprecherin der Kapo Bern zu 20 Minuten, dass vereinzelt Hinweise zum Vorfall eingegangen sind. Weitere Erkenntnisse kann die Polizei derzeit aber nicht bekanntgeben.

    War es wirklich ein Unfall?

    Wieso das Auto in die Aare fuhr, darüber kann derzeit nur spekuliert werden. Es ist unklar, ob es sich dabei überhaupt um einen Unfall handelt, auch wenn das Ereignis der Polizei als solcher gemeldet worden war. "Ein solcher Vorfall regt natürlich die Fantasie an", sagt die Anwohnerin. "Vielleicht war es ein versuchter Versicherungsbetrug, ein Drogendelikt, ich weiß nicht." Oder ist ein Autoposer verunglückt? "Ich denke nicht, sie sind normalerweise nicht bei uns in der Gegend unterwegs", so die Anwohnerin.

    "Ich habe kein mulmiges Gefühl", sagt sie weiter. "Klar könnten es Kriminelle gewesen sein, aber man kann ja nicht mit Angst durch das Leben gehen und jeden verdächtigen, der hier herumschleicht."

    Ein Passant, der mit dem Hund unterwegs ist, vermutet, dass die Person, die das Auto gelenkt hat, beim Wenden einen Fehler gemacht hat. Denn: "Ein Audi E-Tron ist kein Poserauto", sagt er zu 20 Minuten. Er vermutet, dass die Insassen über das Schiebedach geflüchtet sind.

    Mit Kran geborgen

    Das Auto ist bereits seit Montagmorgen per Kran aus dem Wasser geborgen. Gleichzeitig nahm die Polizei Abklärungen zum Ereignis sowie zu möglichen involvierten Personen auf. Gemäß aktuellem Kenntnisstand dürfte das Auto zwischen Schwanau ) und Ländte über Feldwege ans Ufer der Aare gefahren und dann zwischen 23.30 Uhr und 23.45 Uhr ins Wasser gefallen sein.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com