Dramatischer Großeinsatz

Auto rast in Supermarkt-Filiale – Lenker eingeklemmt

In Bad Goisern kam es in den frühen Morgenstunden zu einem schlimmen Unfall. Die Rettung des Lenkers gestaltete sich überaus schwierig.
Newsdesk Heute
20.04.2025, 09:32

Der Ostersonntag startete in Bad Goisern direkt mit einem Schock und einem kräfteraubenden Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr. Gegen 4 Uhr früh kam ein 26 Jahre alter Lenker auf der B145 in einem Kreisverkehr von der Straße ab und prallte mit voller Geschwindigkeit in die Fassade eines Supermarkts.

Das Auto wurde sowohl im Dach- als auch im Frontbereich massiv verformt, der schwerverletzte Lenker darin eingeklemmt. Langwierig musste die Einsatzkräfte per hydraulischem Rettungsgerät sich den Weg zum Unfallopfer vorkämpfen, Unterstützung gab es von der FF St. Agatha.

Die Prämisse: schonend und zügig

Ganze drei hydraulische Rettungsgeräte mit Spreizer, Schere, Rettungszylinder und Pedalschneider sowie eine Säbelsäge mussten eingesetzt werden. Dabei galt es natürlich, möglichst schonend, aber auch zügig den Verletzten zu befreien, was letztlich auch gelang.

Der bereits anwesende Notarzt übernahm die Erstversorgung, per Rettung ging es dann in ein Krankenhaus. Für die Feuerwehr war der Einsatz noch lange nicht vorbei, das Auto musste noch mittels Kran geborgen sowie die Unfallstelle von Fahrzeugteilen und ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten gereinigt werden.

Auch beim Einkaufsmarkt entstand großer Schaden, ein zerstörtes Glaselement musste von den Feuerwehrkräften mit Holztafeln provisorisch ersetzt werden. Die Aufnahme des Unfallereignisses erfolgte durch Beamte der örtlichen Polizei.

{title && {title} } red, {title && {title} } 20.04.2025, 09:32
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite