Leser

Autofahrer kassiert 200-Euro-Strafe wegen Klima-Klebern

Ein Wiener Autofahrer stand im Mai aufgrund einer Klebe-Blockade auf der Tangente im Stau. Deshalb soll er nun eine 200-Euro-Strafe bezahlen.

Ein Autolenker soll nun eine Strafe zahlen, weil er wegen den Klima-Klebern im Stau stand.
Ein Autolenker soll nun eine Strafe zahlen, weil er wegen den Klima-Klebern im Stau stand.
Leserreporter / iStock

Die Protestwelle der "Letzten Generation" machte unzählige Autofahrer in Wien rasend. Mit ihren Klebe-Aktionen blockierten die Aktivisten mehrere Straßen in der Bundeshauptstadt. Die Folge: kilometerlange Staus, Verzögerungen und Polizeieinsätze. 

Auch "Heute"-Leser Richi war von einer dieser Aktionen persönlich betroffen. Am 15. Mai stand er kurz vor 9 Uhr auf der Südosttangente im Stau, nachdem die selbsternannten Klima-Retter in einem überfülltem Auto die Autobahn blockierten – "Heute" berichtete.

Katharina klebte sich vom Fahrersitz eines VW Golfs auf der Autobahn (A23) fest.
Katharina klebte sich vom Fahrersitz eines VW Golfs auf der Autobahn (A23) fest.
Letzte Generation

Verkehr behindert? – "Ein einziger Skandal!"

Einige Wochen später flatterte bei dem Wiener eine Anonymverfügung ins Haus und der Inhalt hatte es in sich: Richi wird vorgeworfen, sein Fahrzeug ohne zwingenden Grund so langsam gelenkt zu haben, dass der übrige Verkehr behindert worden sein soll. Kostenpunkt für das vermeintliche Vergehen: 200 Euro! 

Auf Tiktok zeigt er sich über die Vorgehensweise der Behörde wütend: "Finanzieren die Autofahrer jetzt den Kleberspaß?" Bezahlen möchte er die horrende Strafe jedenfalls nicht und mit einem Einspruch rechtlich dagegen vorgehen. Ein kurzer Clip davon geht auf der Video-Plattform derzeit viral. Sein Fazit zur Strafe? "Sollten die das wirklich ernst meinen, wäre das ein einziger Skandal!"

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/311
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter