Österreich-News

Autofahrer staunen: ÖAMTC empfiehlt jetzt Schneeketten

Klingt wie ein schlechter Witz, ist es aber nicht: Experten des ÖAMTC empfehlen Autofahrern, Schneeketten aufzusetzen. Das ist der Grund. 

Nicolas Kubrak
Der ÖAMTC empfiehlt Schneeketten.
Der ÖAMTC empfiehlt Schneeketten.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Tag 3 des Nova-Rock-Festivals im burgenländischen Nickelsdorf. Auf die regnerischen Tage folgte am Freitag endlich Sonnenschein und Hitze. Dieser Wetterumschwung brachte jedoch zahlreiche Gatschlacken mit, mit denen sich vor allem Autofahrer plagten.

ÖAMTC empfiehlt öffentliche Anreise

Schon vor dem Nova Rock empfahl der ÖAMTC, öffentlich nach Nickelsdorf anzureisen. Jene, die sich nicht daran hielten wurden inzwischen eines Besseren belehrt und stecken mit ihren Autos in Schwierigkeiten und Gatschpfützen. Um ihre Fahrzeuge wieder fahrtüchtig zu bekommen, empfehlen ÖAMTC-Experten daher nun Schneeketten. Genau wie im Schnee und auf Eis helfen die Ketten auch im Schlamm, dem Auto den notwendigen Grip zu verleihen.

Probleme mit Handys

Musikalisch kamen am Freitag anfangs Fans von gesunder Härte auf ihre Kosten: All Faces Down aus Wien beschallten die Crown auf der Blue Stage, auf der Red Stage ließen Lionheart ungebremsten Hardcore vom Stapel.

Einen lustigen Zwischenfall gab es beim Briten Barns Courtney. Der Musiker forderte die Zuhörer auf, ihm Handys auf die Bühne zuzuwerfen, die bekam er auch. Schließlich wollte er ein Foto von "all diesen wunderbaren Menschen" machen, wie Courtney meinte. Mit den Handys konnte er jedoch nichts anfangen: "Das Passwort? Face-ID?" Ein paar rausgebrüllte Nullen und Einser später war das Gerät entsperrt und drängte sich die Menge vor die Bühne, um in den Bildausschnitt zu passen. Auch so geht Rock'n'Roll, die Crowd muss unterhalten werden.

1/3
Gehe zur Galerie
    Nova Rock: Die Stimmung war schon am Anfang top.
    Nova Rock: Die Stimmung war schon am Anfang top.
    Sascha Trimmel

    Alle warten auf Bilderbuch

    Stilistisch sollte sich der dritte Tag aber keineswegs darauf beschränken: Mit Casper war Deutschrap ebenso angesagt wie gut abgehangene Punksounds bei Feine Sahne Fischfilet. Aus rot-weiß-roter Sicht durfte man besonders auf Bilderbuch gespannt sein, die den Headliner des dritten Tages geben.

    Wobei: Schluss ist nach Maurice Ernst und Co. noch lange nicht, gibt es mit Scooter doch noch einen nächtlichen Rausschmeißer für alle Partywütigen und jene, die immer schon wissen wollten: "How Much Is the Fish?"

    Keine schweren Unfälle

    Für die Rettungssanitäter und die Polizei verlief sowohl die Nacht auf Freitag als auch der bisherige Tag ruhig, wies es auf APA-Anfrage hieß. Bis jetzt habe es keine schweren Unfälle gegeben, berichtete Manuel Komosny vom Roten Kreuz. Die Polizei verzeichne am Festivalgelände täglich etwa zehn bis 15 Anzeigen nach Taschendiebstählen oder Körperverletzungen.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk