Life

Autokauf: Leasing oder doch lieber Kredit?

Heute Redaktion
Teilen

Ein eigenes Auto zu haben, ist für viele (vor allem junge) Österreicher nach wie vor ein Traum. Damit die Finanzierung nicht zum Albtraum wird, sollte man vorab beinhart kalkulieren.

Es gibt verschiedene Wege zum Ziel. Am besten, weil am kostengünstigsten, ist – klar – die Barzahlung. Aber viele haben das Geld fürs neue Auto nicht auf der hohen Kante und müssen den Kauf finanzieren. Das geht via Kredit oder Leasing.

Der Hauptunterschied: Beim Kredit gehört das Auto mir, beim Leasing dem Leasingunternehmen. Und das schützt sein Eigentum mit einer teuren Vollkasko-Versicherung, die bei einer Kreditfinanzierung in der Regel nicht verlangt wird.

Rund ein Drittel der Autokunden in Österreich entscheiden sich für die Leasingvariante, die gewerbliche Leasingquote liegt bei 60 Prozent. Übrigens: Häufig geleast werden teure Autos, Sein und Schein liegen da oft eng beisammen.

Beim Leasingkauf sollte man sich nicht von geringen Raten blenden lassen, oft wartet dann ein sehr hoher Restwert. Verliert man den Job, können einem die Raten beider Finanzierungsformen große Löcher ins Budget reißen. Für dieses Szenario werden eigene Versicherungen angeboten.

;