Oberösterreich

Automat gesprengt: Zwei Täter (17, 19) ausgeforscht

Noch am Tatort konnte die Polizei zwei Männer (17, 19) nach einer Automat-Sprengung in einem Auto anhalten, als Täter identifizieren und festnehmen.

Teilen
Der Automat wurde komplett zerstört.
Der Automat wurde komplett zerstört.
FF Pichling

Einen großen Schaden richteten zunächst Unbekannte an der Straßenbahn-Haltestelle Hartheimerstraße in Linz-Ebelsberg an. Wie berichtet, sprengten sie Dienstagabend gegen 21.50 Uhr vermutlich mit Feuerwerkskörpern einen Fahrschein-Automaten in die Luft. Sämtliche Einzelteile lagen entlang der Haltestelle verteilt. 

Laut Polizei sprengten zwei junge Männer diesen Fahrschein-Automaten in Ebelsberg in die Luft.
Laut Polizei sprengten zwei junge Männer diesen Fahrschein-Automaten in Ebelsberg in die Luft.
FF Pichling

Die Linzer Polizei konnte den Fall aber rasch klären. Schon während der Sachverhaltsaufnahme und den Zeugenbefragungen konnten die Beamten ein verdächtiges, schwarzes Fahrzeug feststellen und anhalten. 

Die beiden Insassen, ein 19-Jähriger Österreicher sowie ein Russe (17), beide wohnhaft in Linz, konnten eindeutig als Täter identifiziert werden und festgenommen werden. 

Weiterer Automat gesprengt

Kurze Zeit später wurde laut Polizei bekannt, dass ein weiterer Automat gesprengt wurde. Bei der eingeleiteten Fahndung konnten zwei andere junge Männer (17, 19) im Bereich der Schiltenbergstraße/Horvathweg angehalten und festgenommen werden.

Alle vier Männer wurden angezeigt, wie die Polizei-Pressestelle Donnerstagvormittag in einer Aussendung mitteilt.