Oberösterreich

Vandalen sprengen Ticket-Automaten in die Luft

Durch eine dumme Aktion einiger Vandalen entstand an einer Straßenbahn-Haltestelle in Ebelsberg ein hoher Schaden. Sie sprengten den Ticketautomaten.

Teilen
Unbekannte sprengten in Ebelsberg einen Ticket-Automaten in die Luft.
Unbekannte sprengten in Ebelsberg einen Ticket-Automaten in die Luft.
FF Pichling

Um 22.49 Uhr erfolgte Dienstagabend bei der Feuerwehr die Alarmierung. Im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Hartheimerstraße hatte es kurz zuvor einen lauten Knall gemacht. Wenig später war der dortige Ticket-Automat der Linz-Linien nur noch Schutt und Asche. Sämtliche Teile des Apparats lagen auf dem Boden davor herum.    

Laut ersten Informationen dürften Jugendliche den Automaten mit Feuerwerkskörpern in die Luft gesprengt haben. Genauere Infos konnten die Pressestelle der Polizei Mittwochvormittag nicht geben. Die Polizei sowie die Linzer Berufsfeuerwehr und die Kollegen der Feuerwehr aus Pichling waren bei dem Einsatz vor Ort.

Feuerwehrmänner vor dem zerstörten Automaten.
Feuerwehrmänner vor dem zerstörten Automaten.
FF Pichling

Es ist jedoch keine Seltenheit, dass Automaten oder andere Gegenstände des öffentlichen Verkehrs Vandalakten zum Opfer fallen. Erst vor wenigen Wochen konnte die Polizei einen 53-jährigen Linzer überführen, der regelmäßig eine nach Urin und Kot stinkende Flüssigkeit in die Ausgabeschlitze der Fahrscheinautomaten leerte. Schaden: rund 30.000 Euro. 

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 53-Jährige in die JVA Linz gebracht – wir berichteten darüber.