Multimedia

Babler gegen Doskozil im großen Google-Duell

Am Samstag entscheidet sich, ob Andreas Babler oder Hans Peter Doskozil die SPÖ übernehmen wird. Auf Google wird heiß nach den Kandidaten gesucht.

Rene Findenig
Andreas Babler und Hans Peter Doskozil kämpfen um den SPÖ-Parteivorsitz.
Andreas Babler und Hans Peter Doskozil kämpfen um den SPÖ-Parteivorsitz.
Sabine Hertel/Montage: "Heute"

Wie schon bei der SPÖ-Mitgliederbefragung gilt auch beim SPÖ-Parteitag im Vorfeld: Niemand weiß, wie er ausgehen wird. Entsprechend viele Fragen gibt es, wie auch der Blick in die Suchmaschine Google zeigt. So lautet das Such-Direktduell der beiden Kandidaten im Netz: Vom 25. Mai bis zum 1. Juni 2023 verteilte sich das Suchinteresse der Österreicher zu 64 Prozent auf Andreas Babler und zu 36 Prozent auf Hans-Peter Doskozil. Hintergrund könnte dabei auch sein, dass die Österreicher weniger über Babler als über Doskozil wissen, wie auch die Übersicht über die meistgesuchten Fragen zeigt.

So wurde bei Doskozil am meisten danach gesucht, wie alt (52 Jahre) der Sieger der SPÖ-Mitgliederbefragung ist. Bei seinem Konkurrenten wiederum lautet die meistgestellte Frage dagegen: "Für was steht Babler?" Unter anderem für Privatjet-Verbot, ein Recht auf Facharzt und Gratisabtreibung in Spitälern, wie die Forderungen im Programm des Traiskirchner Bürgermeisters zeigen. Außerdem: 32-Stunden-Woche bei vollem Lohn samt Arbeitsplatzgarantie, Kindergrundsicherung plus ein "gesundes Mittagessen für jedes Kind" und Mietobergrenzen für Wohnungen und kleine Geschäftsräume.

    Hans Peter Doskozil wurde im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 einer großen Öffentlichkeit bekannt. Hier im Bild: Der damalige Polizeidirektor mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.
    Hans Peter Doskozil wurde im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 einer großen Öffentlichkeit bekannt. Hier im Bild: Der damalige Polizeidirektor mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.
    Screenshot ORF

    Eine Frage kann niemand beantworten

    Weitere Top-Fragen zu Babler: "Hat Andreas Babler die HTL Mödling abgeschlossen?" und "Wann hat Andreas Babler die HTL Mödling verlassen?" Das Thema kam insbesondere die jüngsten Tage auf – und wurde bisher nicht eindeutig beantwortet. So gibt es von Babler noch keine Stellungnahme dazu – sein Lebenslauf weist nur "1987 HTL Mödling" und danach "1992 Arbeiter im Maschinenbau" aus. Bei Doskozil wiederum drehen sich viele Fragen um seine Stimme. Die Antwort darauf: Wegen einer Erkrankung der Knorpelstruktur des Kehlkopfgerüsts musste Doskozil mehrmals operiert werden. 

      Im April 2014 wurde Andreas Babler als Nachfolger des zurückgetretenen Traiskirchner Bürgermeisters Knotzer  präsentiert.
      Im April 2014 wurde Andreas Babler als Nachfolger des zurückgetretenen Traiskirchner Bürgermeisters Knotzer präsentiert.
      ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

      In Sachen SPÖ-Parteitag wiederum fragen sich die meisten, wann er denn stattfinde – am 3. Juni. Wer darf auf den Parteitag der SPÖ? Natürlich die beiden Kandidaten und die 609 Delegierten, die diese wählen. Und wo findet der SPÖ-Parteitag statt?Im Linzer Design Center. Eine Frage kann aber dann niemand beantworten, nicht einmal die Kandidaten: "Wer gewinnt den SPÖ-Parteitag?" Das wissen wir erst am Samstag – "Heute" berichtet live.

      ;