Oberösterreich

Baby in der Hitze aus versperrtem Auto befreit

Ein Baby wurde vergangenen Samstagnachmittag in Wels von einem Passanten aus einem versperrten Auto befreit. Dabei blieb es unverletzt.

Johannes Rausch
Die Welser Feuerwehr übernahm die Aufräumarbeit nach Rettung des Babys.
Die Welser Feuerwehr übernahm die Aufräumarbeit nach Rettung des Babys.
Matthias Lauber

Als die Feuerwehr eintraf war bereits eine Autoscheibe eingeschlagen und das Baby in Sicherheit außerhalb des Autos. Es wird angenommen, dass sich das Auto selbst versperrt hat. Das Baby war zum Zeitpunkt der Rettung unverletzt,  wurde aber trotzdem von den Mitarbeitern des Rettungsdienstes untersucht. Laut Informationen der zuständigen Feuerwehr dürfte es sich bei dem Baby um ein Mädchen gehandelt haben.

Gegenüber "Heute" schildert ein Pressesprecher der Feuerwehr Wels den Vorfall, der sich vor einem Mehrparteienhaus passierte: "Der Autoschlüssel befand sich im Auto, das Auto konnte von der Mutter also nicht mehr geöffnet werden. Die Mutter schlug sofort Alarm. Ein Nachbar aus dem Wohnhaus kam zu Hilfe, schlug mit einem Handschuh die Heckscheibe des Autos ein und konnte das Baby befreien. Als die Feuerwehr am Ort eintraf, war das Baby schon in Sicherheit. Danach wurden die Mutter und ihr Baby vom Roten Kreuz untersucht. Dabei wurden keine Verletzungen festgestellt."

Die Aufräumarbeit wurde anschließend von der Feuerwehr übernommen.

Hitzefalle Auto

Immer wieder werden Kinder und Tiere bei hohen Temperaturen im Sommer alleine im überhitzten Auto zurückgelassen. Der ÖAMTC warnt stets davor, wie "Heute" berichtete.

Marion Seidenberger, ÖAMTC-Verkehrspsychologin, warnte im Gespräch mit "Heute": "In der Sonne geparkte Fahrzeuge können sich innerhalb kurzer Zeit stark aufheizen und für zurückgelassene Babys oder Tiere, die sich nicht selbst helfen können, zur gefährlichen Falle werden." Auch nach kurzer Abstellzeit kann sich ein Fahrzeug bei Außentemperaturen von 30 Grad extrem aufheizen und darin befindliche Lebewesen gefährden.

"Solche saunaähnlichen Innentemperaturen können für den Kreislauf von Mensch und Tier selbst nach kurzer Wartezeit belastend sein", so die Verkehrspsychologin, und fügt hinzu:  "Auch wenn man vorhat, nur kurz etwas zu besorgen oder das Kind gerade so schön schläft, sollte man bei sommerlichen Verhältnissen niemanden in einem in der Sonne geparkten Fahrzeug eingesperrt zurücklassen."

Im Notfall Polizei rufen

Wie sollte man als Passant handeln wenn man ein eingesperrtes Baby oder Tier in einem überhitzten Auto bemerkt? Seidenberger dazu: "Bemerkt man als Passant in einem schon längere Zeit in der Sonne geparkten und eindeutig überhitzten Auto ein eingeschlossenes Baby oder Tier, sollte man zunächst versuchen, die Wagenlenker in umliegenden Geschäften, Cafés etc. ausfindig zu machen. Sollte das nicht möglich sein, bitte die Polizei unter dem Notruf 133 verständigen. Sperrt sich ein Kleinkind irrtümlich mit der Fahrzeugschlüssel ein, können sich Eltern als ÖAMTC-Mitglieder auch an die Nothilfe-Nummer 120 wenden – solche Einsätze werden von der Pannenhilfe priorisiert durchgeführt."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf