Welt

Baby bei Evakuierung geboren – Name von Militärflieger 

Kurz nach der Landung auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland gebar eine afghanische Mutter ein Mädchen. Dieses heißt nun Reach.

20 Minuten
Teilen
Kurz nach der Landung bekam eine afghanische Mutter ein Mädchen. Dieses heißt nun Reach.
Kurz nach der Landung bekam eine afghanische Mutter ein Mädchen. Dieses heißt nun Reach.
- / AFP / picturedesk.com

Ein an Bord eines US-Transportflugzeugs aus Kabul geborenes afghanisches Baby ist nach dem Flugzeug benannt worden, in dem es auf die Welt gekommen ist. Die Mutter hatte das Mädchen kurz nach der Landung auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland noch im Laderaum der Maschine bekommen. 

 Seine Eltern beschlossen daraufhin, sie nach dem Rufzeichen des Flugzeugs Reach zu nennen, wie der Kommandeur der US-Streitkräfte in Europa, General Tod Wolters, am Mittwoch mitteilte.

"Reach 828"

Flugzeuge der US-Luftwaffe nutzen Codenamen, um untereinander und mit der Flugsicherung zu kommunizieren. Der Code für die Transport-Maschinen des Typs C-17 lautet in der Regel Reach, gefolgt von einer Zahl. Die Kennung der Evakuierungs-Maschine lautet Reach 828.

Im Rahmen der Evakuierungen aus Afghanistan wurden laut General Wolters bereits zwei weitere Kinder nach der Landung in Ramstein geboren. Insgesamt haben die USA bisher rund 7000 Menschen über US-Stützpunkte in Europa ausgeflogen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk